Malen BerufsfindungIm März 2014 hatten die 7. Klässler der Hauptschule an der Gesamtschule am Rosenberg das große Glück, durch die Innungsmeisterin Frau Schneller und ihre Stellvertreterin, Frau Katja Will, des Maler- und Lackiererhandwerks kennenzulernen. Zwei engagierte Frauen, die den Schülern mit viel Herzblut ihren Beruf vorstellten. Dabei wurde eifrig gemalt und mit Schablonen Kunstwerke produziert.

Vorab aber wurde erst einmal der Boden, die Arbeitsflächen und alles, was verschmutzt werden könnte, abgedeckt und für den Arbeitseinsatz vorbereitet. Danach wurden Gipskartonplatten vermessen und entsprechend zurechtgeschnitten.

Die Platten wurden mit Dispersionsfarbe grundiert.
In den Prüfungskabinen konnten die Schüler das Verkleben von Rauhfasertapete üben, die vorher eingekleistert werden mussten. Das Tapezieren einer Tapete mit Musteransatz stellte eine besondere Herausforderung dar.
Mit Hilfe der Schablonentechnik konnten die SchülerInnen Zahlen und Muster mit Schablonenpinseln ganz nach eigener Kreativität auf die Farbplatten aufbringen.

Die Farben wurden nach eigenen Farbwünschen gemischt.
Auf kleinen Holzplatten wurde mit einem Werkzeug genannt Maserboy eine Holzimitation, Maserung, nachempfunden. Mit einem Gummikamm, einem weiteren Kreativitätswerkzeug, wurden z.B. wellenartige Linien in die Farbe eingeritzt, man nennt diese Kammzugtechnik, alles schöne Verzierungen von Farbflächen. Bei diesen Arbeiten konnten die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Am Schluss musste natürlich das Werkzeug gereinigt und die Arbeitsflächen in Ordnung gebracht werden! Wie im echten Leben auch…

Wir danken den beiden Damen, die ihre Innung würdig und sehr engagiert vertreten haben, für Ihren ehrenamtlichen, mehrstündigen Einsatz in der Schulwerkstatt der Gesamtschule am Rosenberg an zwei Vormittagen.