Lesekompetenz fördern, Kinder stärken: Unter diesem Motto veranstaltet die Clement Stiftung in Kooperation mit den ecokids eine Ferienwoche in Hofheim für Kinder mit Migrationshintergrund.

Pippi Langstrumpf ist ein starkes Mädchen, das starke Geschichten erlebt. In dem Buch von Astrid Lindgren erfahren die Kinder über das Leben des starken Mädchens. Abschied, Trennung und daraus entwickelte Stärke wird über das Erzählte zum Erlebten, die Kinder können sich in dieser Woche wunderbar in den Erzählungen von Pippi einfühlen.

Gemeinsam lesen wir das Buch im Kreis, versuchen die Zusammenhänge zu erkennen und erklären unbekannte Worte. Durch Bewegung und soziales Miteinander wünschen wir uns, dass die Kinder gestärkt und motiviert werden.
Auf dem Pfadfindergelände auf Sportpark Heide in Hofheim haben wir viel Platz für Motorik und Mobilität, basteln Jonglierbälle und veranstalten im Laufe der Woche eine kleine Mini-Olympiade. Die Kinder werden dort zu Sachensucher und entdecken und durchforsten den näheren Ort.

Die etwa 16 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren sind eine Woche draußen und finden auf Wald und Wiese viel Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Unser Mittagessen machen wir an einer Feuerstelle im Feuertopf mit den Kindern selbst und zeigen ihnen, was schmeckt und gesund ist.

Die Veranstaltung findet zwischen dem 24.7. und 28.7.2017 auf dem Pfadfindergelände des Sportpark Heide in Hofheim statt.

Neu (August 2017): Hier gibt es eine Retrospektive für alle, die nicht persönlich dabei waren