/Schwerpunkte
Schwerpunkte 2017-07-10T10:45:51+00:00

Schwerpunkte unserer Arbeit

Die Clément-Stiftung ist in verschiedenen Bereichen und Projekten aktiv.

Hierzu zählen Berufsfindung, Integrationsarbeit, Musik, Umwelt, Stadtteilarbeit.

Eine kurze Beschreibung und Auswahl der letzten beiden Projekte finden Sie auf dieser Seite.

Für detailierte Projekt- und Tätigkeitsbeiträge verwenden Sie bitte die Navigation auf der rechten Seite. Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen gerne für Kontaktanfragen zur Verfügung.

Projekte zur Berufsfindung

Die Clément-Stiftung initiiert und fördert als Kooperationspartner verschiedene Projekte, die es Hauptschülern erleichtert, ihren beruflichen Weg zu finden. Realisiert werden Berufsfindungs- Werkstätten und Orientierungswochen. Die Stiftung unterstützt ebenfalls die Schülercoachgruppe der SeniorenNachbarschaftsHilfe in Hofheim sowie das Projekt „Mein Traum von mir“ an der Gesamtschule am Rosenberg in Hofheim.
Durch die Zusammenarbeit mit dem Offenbacher Verein People‘s Theatre erhalten die Jugendlichen gleichzeitig Unterstützung bei ihrer persönlichen Lebensgestaltung.

Hofheimer Lernferiencamp 2018

Hofheimer-Lernferiencamp 2018 zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen in Englisch und Mathematik Von Montag bis Donnerstag haben sich in der diesjährigen [...]

Projekte zur Umweltarbeit

Die Clément-Stiftung finanziert Camps zum Thema „erneuerbare Energien“ und fördert gleichzeitig die Weiterbildung von Fachkräften, um das Angebot dieser Umweltwerkstätten garantieren zu können.Kooperationspartner ist dabei das Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben.
Erfolgreich realisiert wurden bislang unter anderem eine Windwerkstatt, ein Umwelt-Technikcamp zum Thema „Kleines Windkraftwerk“, ein Umwelt- und Ernährungscamp, Umwelt-Bodentage und ein erlebnisreicher Besuch des Dottenfelder Hofes.

Erneuerbares Energiencamp 2017

Auch dieses Jahr fand wieder ein "erneuerbares Energiencamp" im Rahmen der Vereinswoche der Hofheimer Ferienspiele statt. Neben Solarbooten und Solarautos [...]

Projekte im Bereich Musik

Die Clément-Stiftung initiiert und finanziert für Kinder Musik-Projekte mit ganz unterschiedlicher Ausrichtung. Es handelt sich dabei um Kurse musikalischer Früherziehung, um „generationsübergreifendes Musizieren“ oder beispielsweise das Förderprojekt „du bist dabei“. Kooperationspartner der Stiftung sind dabei die Musikschule Hofheim und die Jugendmusikschule Wiesbaden und die Freie Musikschule Bad Soden e.V.

Jugendmusikschule Schelmengraben

Die Clément-Stiftung finanziert in der Jugendmusikschule Schelmengraben den Flöten Unterricht für einige Mädchen (Aus Familien die sich dies selbst nicht [...]

Projekte im Bereich Stadtteilarbeit

Die Clément-Stiftung fördert und unterstützt als Kooperationspartner Projekte des Programms „Soziale Stadt“, die in Hofheim Nord angeboten werden. Dazu zählen beispielsweise das RAP-Mobil, die Windwerkstatt, generationsübergreifendes Musizieren oder das interkulturelle Vorleseprojekt. Das Programm Soziale Stadt – ein Bund-Länder-Programm – ist eines der wirksamsten Instrumente in der Stadtentwicklung in Deutschland. Derzeit sind allein in Hessen 37 Standorte im Programm.

Projekte im Bereich Integrationsarbeit

Millionen Menschen sind weltweit aus den unterschiedlichsten Gründen auf der Flucht und gezwungen ihre Heimat zu verlassen. Wer macht das schon gern und freiwillig?
Millionen Menschen sehen in ihrer Heimat keine Möglichkeit, eine Lebensgrundlage für sich und ihre Familien zu schaffen. Sie müssen aufbrechen, um einen geschützten Ort, an dem sie leben können, zu suchen.
Mauern hoch zu ziehen, wird auf Dauer wenig nützen.
Wir im materiell gut ausgestatteten Westen müssen unsere Lebensweisen ändern, weniger konsumieren, abgeben und unsere Türen aufmachen.
Man kann das jetzt als Qual ansehen oder als Bereicherung. Wir haben uns für Letzteres entschieden. Wir möchten keinen kulturellen Einheitsbrei sondern gleichberechtigte kulturelle Vielfalt. Wir möchten, dass sich die Kulturen auf moralische Normen einigen, um ein friedvolles Miteinander zu gewährleisten.
Die Clément-Stiftung fördert die Vielfalt der Kulturen, den Austausch der Kulturen und die Diskussionen mit den verschiedenen Kulturen: „Wie wollen wir friedvoll zusammen leben?“

Hofheimer Lernferiencamp 2018