Besuch MeinhardtAm 22.07.2014 besuchten ca. 15 interessierte Schüler der Gesamtschule am Rosenberg im
Rahmen der Projektwoche die Firma Meinhardt Städtereinigung in Hofheim-Wallau, ein prosperierendes Unternehmen. die Clément-Stiftung hatten diesen Termin initiiert und koordiniert. In der Firma Meinhardt, die mit dem Bus sehr gut zu erreichen ist, kann man Berufskraftfahrer, Kraftfahrzeugmechatroniker und Industriekaufmann lernen. Besonders für den ersten Ausbildungsberuf werden dringend Auszubildende gesucht.
Daher wurde durch die Mitarbeiter eine spannender Vormittag organisiert, an dem die bis auf zwei Schülerinnen vorwiegend männlichen Jugendlichen die verschiedenen mit viel Technik ausgestatteten Müllfahrzeuge oder heute besser fromuliert „Wertstofffahrzeuge (Abroll- oder Absetzkipper), denn der größte Teil des Abfalls wird weiterverwendet, kennenlernen konnten.

Der Weg über das sehr große Betriebsgelände (ca. 28.000 m3) der Firma Meinhardt in Wallau führte uns zuerst einmal in die große Werkstatt, in der vieles mittlerweile am Computer programmiert aber doch auch noch einige Schäden manuell repariert werden. Die mutigen Schüler durften sogar unter ein großes Fahrzeug klettern, dort unten wurde ihnen erklärt, an welchen Teilen Reparaturen vorgenommen werden. Für die Ausbildung des Kraftfahrzeugmechatronikers wird der Realschulabschluss empfohlen, also geeignet für Hauptschüler, die für die 10. Klasse zugelassen sind.

Auf dem riesigen Wertstoffhof wurde den Schülern das große gebündelte Papierlager, das je nach Preis auf dem Markt dort lagert, vorgefüht, danach ging es weiter zur Papiersortieranlage, zur Wertstoffanlieferung des Haushalt-Restmülls, der Gewerbeabfallsortierung und zur Schadstoffsammelstelle, die wie ein Bunker geschützt ist.
Die Firma Meinhardt hat Betriebsstätten in Ginsheim-Gustavsburg mit E-Schrott-Recycling, Metall- und Kuststoffaufbereitung u.v.m. und in Mainz-Weisenau mit Sperrmüllaufbereitung und der Herstellung von Holzhackschnitzeln für Industriekraftwerke.

Abfälle, die nicht stofflich zu verwerten sind, werden einer thermischen Nutzung zugeführt. So wird elektrische Energie aus Biomasse sprich Altholz und aus hochkalorischen Stoffen hergestellt.

Die Firma Meinhardt GmbH in Wallau ist ein Unternehmen, das sich von einem reinen Müll-Abtransport-Unternehmen zu einem hochmodernen wieterverarbeitenden Wirtschaftsbetrieb entwickelt hat. Der abtransportierte Müll wird sortiert, recycelt, weiterverarbeitet, veredelt, verkauft oder zu elektrischer Energie umgewandelt. Ein Ausbildungsplatz in einem solchen Unternehmen wird einen zukünftigen sicheren Arbeitsplatz mit Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen für fleißige und engagierte Auszubildende bieten.

Wir, die Clément-Stiftung, die Schulleitung und die Schüler, danken den Mitarbeitern für diesen interessanten Vormittag auf ihrem Betriebsgelände, das mit einer stärkenden Speise zuende ging!