Schwerpunkt: Umweltschutz und Natur

Schwerpunkt: Umweltschutz und Natur2020-02-11T06:24:31+01:00

Clément-Stiftung

Umwelt

Die Projekte der Umweltbildung ermöglichen Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Erfahrungen in der Natur, dabei die komplexen Zusammenhänge zwischen unserem Verhalten, meist Konsumverhalten und den sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Natur sowohl vor Ort als auch in anderen Teilen der Welt zu erkennen und das persönliche Verhalten in Teilbereichen zu verändern.

mit|ein|an|der

Finanziert werden die Projekte der Clément-Stiftung überwiegend aus Erträgen, welche sie aus ihrer Beteilung als Miteigentümerin an der CSR Beratungsgesellschaft mbH vereinnahmt.

Wenn auch Sie die Stiftung unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Projekte zur Umweltarbeit

Partner: BLUE AWARENESS – Die Helden der Meere

Die Clément-Stiftung unterstützt die bewegenden Blue-Awareness Vorträge von Christian Weigand, die Menschen vom Wissen ins Handeln bringen. Zahlen, Daten und Fakten über vermüllte Gewässer sind uns allen bekannt, aber durch mitreißende Geschichten werden die Menschen dazu bewegt, selbst initiativ und aktiv zu werden, das ist genau, was die Clément-Stiftung anstrebt.

2020/11/03|Kategorien: Umwelt|Schlagwörter: , , |

Wettbewerbsprojekt – Der Klimawandel vor unserer Haustür

Die Clément Stiftung fördert dieses internationale Wettbewerbsprojekt „Der Klimawandel vor unserer Haustür“. Die jungen Menschen stellen Zustände von bereits zerstörten Landschaften weltweit aber auch ihre persönlichen Engagements dagegen sowohl bildlich, filmisch als auch textlich vor. Die Beiträge werden im Internet hochgeladen und am Schluss gibt es Preise für die herausragendsten Beiträge, die von einer Jury ausgewählt werden.

2020/11/02|Kategorien: Umwelt|Schlagwörter: , |

KlimaSommerCamp vom 10. – 14.08.2020 für Jugendliche

KlimaSommerCamp vom 10.-14.08.2020 für Jugendliche. Möchtet Ihr auch lieber aktiv und kreativ etwas gegen die Auswirkungen des Klimawandels tun als immer nur zuzuhören, dass man etwas dagegen tun sollte? Bei uns könnt Ihr aktiv werden! In der letzten Ferienwoche vom 10. bis 14. August 2020 findet in Hofheim ein KlimaSommerCamp zwischen 9 und 13 Uhr statt.

2020/07/14|Kategorien: Umwelt|Schlagwörter: , |

Waldjugend Kelkheim – Eine neue Hütte in 2020 für die wald- und umweltpädagogische Arbeit

Die Clément-Stiftung unterstützt mit einer größeren Spende den Bau der neuen Hütte für die Deutsche Waldjugend Kelkheim e.V., die heute mit über 100 Mitgliedern, eine der größten Ortsgruppen der Waldjugend in Deutschland, eine herausragende praktische Naturschutz- und Umweltbildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen leistet.

2020/05/22|Kategorien: Umwelt|Schlagwörter: |
Mehr Beiträge laden

BerufBildungIntegrationUmweltFriedenStipendienKunstMusikMINT

Unsere Projekte und Veranstaltungen lassen sich auch durch Stichworte, Begriffe oder Schlagwörter finden.

Hier finden Sie einige Anregungen: