Schwerpunkt: Kultur (Kunst, Musik, Theater und mehr)

Schwerpunkt: Kultur (Kunst, Musik, Theater und mehr)2024-01-09T10:37:15+01:00

Clément-Stiftung

Kultur

Malen, Musizieren, Theater spielen, in Rollen schlüpfen, dem Alltag entfliehen, sich Lebenswelten schaffen, bei sich sein, im Team eines Orchesters einen Platz einnehmen, auf den eigenen Einsatz warten, den anderen im Rampenlicht stehen lassen, mal unkonventionelle noch nicht gedachte Dinge ausprobieren, all das und noch viel mehr sind Gründe, kulturelles Engagement zu fördern.

mit|ein|an|der

Finanziert werden die Projekte der Clément-Stiftung überwiegend aus Erträgen, welche sie aus ihrer Beteilung als Miteigentümerin an der CSR Beratungsgesellschaft mbH vereinnahmt.

Wenn auch Sie die Stiftung unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Projekte zu Kulturthemen

Ferienspiele Hofheim mit dem Projekt Wald und Kunst von 08.-12.08.2022

Die Clement Stiftung möchte Kindern die Natur so nahebringen, dass sie diese mit allen Sinnen erfassen, dass sie darin spielen, leben, streiten, sich vertragen, kurzum diese nicht als fremden Raum, in dem man biologisches Wissen ansammelt und sich körperlich ertüchtigt, erfahren. In 2022 zogen in der 3. Schulferienwoche eine Gruppe von ca. 20 Kindern mit Madelaine Heck, Kunstpädagogin Mitarbeiterin im Museum Sinclair-Haus Bad Homburg und Verena Schneider, Kunstpädagogin, Mitarbeiterin des Waldkunstpfads in Darmstadt, in den Wald nahe dem Sportpark Heide in Hofheim. Das Projekt gehört zu den Ferienangeboten in der Vereinswoche organisiert von der Stadt Hofheim am Taunus.

Instrumentales Musikangebot für Grundschüler trotz Corona

Die kreative Musik- und Vokalpädagogin, Frau Ying Kong, hat in den letzten Monaten ein neues Projekt „Wahrnehmungsföderung durch Rhythmik“ für interessierte Schüler der Grundschule Schelmengraben entwickelt. So können die Kinder nach langer Zeit ohne Musikangebot wieder Spaß und Freude bei gemeinsam erzeugten rhythmischen Klängen erleben.

2020/11/02|Kategorien: Kultur|Schlagwörter: , , |