Ferienspiele Hofheim mit dem Projekt Wald und Kunst von 08.-12.08.2022

In 2022 zogen in der 3. Schulferienwoche eine Gruppe von ca. 20 Kindern mit Madelaine Heck, Kunstpädagogin Mitarbeiterin im Museum Sinclair-Haus Bad Homburg und Verena Schneider, Kunstpädagogin, Mitarbeiterin des Waldkunstpfads in Darmstadt, in den Wald nahe dem Sportpark Heide in Hofheim. Das Projekt gehört zu den Ferienangeboten in der Vereinswoche organisiert von der Stadt Hofheim am Taunus.

Die Clement Stiftung möchte Kindern die Natur so nahebringen, dass sie diese mit allen Sinnen erfassen, dass sie darin spielen, leben, streiten, sich vertragen, kurzum diese nicht als fremden Raum, in dem man biologisches Wissen ansammelt und sich körperlich ertüchtigt, erfahren.
Phantasiewelten sich selbst erschaffen, Phantasiefiguren, Kunstwerke erschaffen aus dem, was die Kinder im Wald finden, sich selbst Phantasieräume und -behausungen bauen, darin sich aufhalten und Phantasiespiele spielen.

Die Stunden verflogen wie im Nu, es wurde keinerlei Bedürfnis nach einem technischen Medium, Handy oder einer Serie geäußert. Eine Woche in die Natur eintauchen und sich auf das einstellen, was dort gefunden wurde und sich mit den Kindern, die da waren, vergnügen und spielen, so wie es früher war. Stress- und Spannungsabbau und der eigene Phantasieaufbau waren garantiert.