Ferienspiele Hofheim mit dem Projekt Wald und Kunst von 08.-12.08.2022
In 2022 zogen in der 3. Schulferienwoche eine Gruppe von ca. 20 Kindern mit Madelaine Heck, Kunstpädagogin Mitarbeiterin im Museum Sinclair-Haus Bad Homburg und Verena Schneider, Kunstpädagogin, Mitarbeiterin des Waldkunstpfads in Darmstadt, in den Wald nahe dem Sportpark Heide in Hofheim. Das Projekt gehört zu den Ferienangeboten in der Vereinswoche organisiert von der Stadt Hofheim am Taunus.
Die Clement Stiftung möchte Kindern die Natur so nahebringen, dass sie diese mit allen Sinnen erfassen, dass sie darin spielen, leben, streiten, sich vertragen, kurzum diese nicht als fremden Raum, in dem man biologisches Wissen ansammelt und sich körperlich ertüchtigt, erfahren.
Phantasiewelten sich selbst erschaffen, Phantasiefiguren, Kunstwerke erschaffen aus dem, was die Kinder im Wald finden, sich selbst Phantasieräume und -behausungen bauen, darin sich aufhalten und Phantasiespiele spielen.
Die Stunden verflogen wie im Nu, es wurde keinerlei Bedürfnis nach einem technischen Medium, Handy oder einer Serie geäußert. Eine Woche in die Natur eintauchen und sich auf das einstellen, was dort gefunden wurde und sich mit den Kindern, die da waren, vergnügen und spielen, so wie es früher war. Stress- und Spannungsabbau und der eigene Phantasieaufbau waren garantiert.
Unsere Schwerpunkte: BerufBildungIntegrationUmweltFriedenStipendienKunstMusikMINT
Die Projekte der Umweltbildung ermöglichen Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Erfahrungen in der Natur, dabei die komplexen Zusammenhänge zwischen unserem Verhalten, meist Konsumverhalten und den sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Natur sowohl vor Ort als auch in anderen Teilen der Welt zu erkennen und das persönliche Verhalten in Teilbereichen zu verändern.
Durch Projekte in der Schulwerkstatt, durch Firmenbesuche und Berufsvorstellungen wird den Jugendlichen die Arbeitswelt nähergebracht. Es wird Raum geschaffen, die eigenen Fähigkeiten jenseits des Schulalltags mit engagierter Unterstützung von ehrenamtlichen Senioren aus dem Ingenieurwesen kennenzulernen. In Ferien-Lerncamps werden Haupt- und Realschüler gezielt auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.
Programmieren, Experimentieren, Forschen, mit diesen Projekten werden interessierte Kinder motiviert die Wirksamkeit oder Funktionsweise von ihnen vertrauten Dingen, wie z.B. von Zahncreme oder Batterien zu untersuchen, die Zusammenhänge kennenzulernen und dadurch für eine sich rasch verändernde Berufs- und Arbeitswelt, in der wir alle immer Neues lernen, gerüstet zu sein.
Sehen Sie selbst, welche verschiedenen Projekte wir für dieses Jahr geplant haben!
Malen, Musizieren, Theater spielen, in Rollen schlüpfen, dem Alltag entfliehen, sich Lebenswelten schaffen, bei sich sein, im Team eines Orchesters einen Platz einnehmen, auf den eigenen Einsatz warten, den anderen im Rampenlicht stehen lassen, mal unkonventionelle noch nicht gedachte Dinge ausprobieren, all das und noch viel mehr sind Gründe, kulturelles Engagement zu fördern.
Kennen Sie kulturelle Erlebnisreisen, die nur im Kopf stattfinden?
Gleiche Bildungschancen sind in einer offenen Gesellschaft und in einer Zeit, in der große Veränderungen in vielen Lebensbereichen vor uns stehen, unabdingbar. Junge Menschen sollten die Gelegenheit haben, ihre Fähigkeiten und Talente für ihren eigenen Lebensweg aber auch zum Nutzen der Gesellschaft und ohne Einschränkung durch die finanziellen und soziokulturellen Gegebenheiten ihrer Familie entwickeln können.
Helfen Sie uns, damit junge Menschen ihre Fähigkeiten entwickeln können!
Teilhabe und Mitwirken in einer Gesellschaft funktioniert nur, wenn man sich gegenseitig kennenlernt, versteht und aufeinander zugeht.
Kulturelle Vielfalt auf Augenhöhe und die Akzeptanz gemeinsamer Werte sind die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander.