Märchen-Kunstprojekt 2019/2020
Spannende Geschichten von geheimnisvollen Burgen und fantastischen Wesen standen im Mittelpunkt des Märchen-Kunst-Projektes mit Heidi Werkmann.
Von August 2019 bis Januar 2020 trafen sich 11 Mädchen jeden zweiten Dienstag, um gemeinsam Geschichten zu hören und anschließend Bilder dazu zu malen.
Erstmals fand das Projekt im Kulturhof Ehry, dem ehemaligen Haus der Jugend, in Hofheim statt.
Der Veranstalter des Märchen-Kunst-Projektes, die Hofheim er Kulturwerkstatt e. V. hat den ehemaligen offenen Treff des Jugendhauses von der Stadt angemietet, um Projekte wie dieses, die Kunstworkshops der Atelierwerkstatt und die Aktionen der WolleWerkstatt durchführen zu können.
Die gute Erreichbarkeit kam auch den Kindern aus Diedenbergen, Kriftel oder Langenhain entgegen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hofheim kamen. Der geschützte Innenhof wurde am Ende des Nachmittags gerne für die gemeinsame Bewegung genutzt.
Den Kindern standen im Rahmen des Projektes verschiedene Farbmaterialien zur Verfügung. So konnte zwischen Buntstiften, Filzstiften, Wasserfarben und Pastellkreiden ausgewählt werden.
„Märchen und Sagen gibt es in allen Kulturkreisen zu entdecken“, so die Projektleiterin Heidi Werkmann. „Gemeinsam gingen wir auf eine fantastische literarische Weltreise und spüren auch in Hofheim spannenden Geschichten nach, die wir vielleicht sogar selbst erfinden und aufschreiben.“
So ist auch diesmal eine spannende Geschichte entstanden, die in Hofheim spielt.
Im Rahmen der Abschluss-Lesung bekamen die Kinder dann schließlich das Buch überreicht, in dem alle gehörten Geschichten und alle Bilder der Kinder enthalten sind.
Ein Projektziel war es, zu animieren, über spannende Märchen und Geschichten auf Entdeckungsreise in die eigene Kultur zu gehen und neugierig zu machen, sich mit Literatur und Sprache zu beschäftigen. Es soll auch Mut machen, sich mit fantasievoll mit Farbe auszudrücken. „Für unsere Tochter bedeutet dieses Projekt eine Oase der Ruhe und Quelle der Inspiration“, beschreibt die Mutter von Elisa, die sich seit der Teilnahme am Märchen-Kunst-Projekt viel intensiver mit Lesen und kreativem Gestalten beschäftigt.
Dass kleine Rituale wie frisch bereiteter Pfefferminztee, ein Stuhlkreis, in dessen Mitte ein rotes Tuch mit dem besonderen Koffer liegt, jedes Mal ein anderes Kind an der Reihe ist, den Koffer zu öffnen, für Ruhe und Geborgenheit sorgen und ein fast meditatives arbeiten ermöglichen, kommt vielen Kindern, die unter dem digital geprägten, lauten und hektischen Alltag leiden, entgegen.
Unsere Schwerpunkte: BerufBildungIntegrationUmweltFriedenStipendienKunstMusikMINT
Die Projekte der Umweltbildung ermöglichen Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Erfahrungen in der Natur, dabei die komplexen Zusammenhänge zwischen unserem Verhalten, meist Konsumverhalten und den sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Natur sowohl vor Ort als auch in anderen Teilen der Welt zu erkennen und das persönliche Verhalten in Teilbereichen zu verändern.
Durch Projekte in der Schulwerkstatt, durch Firmenbesuche und Berufsvorstellungen wird den Jugendlichen die Arbeitswelt nähergebracht. Es wird Raum geschaffen, die eigenen Fähigkeiten jenseits des Schulalltags mit engagierter Unterstützung von ehrenamtlichen Senioren aus dem Ingenieurwesen kennenzulernen. In Ferien-Lerncamps werden Haupt- und Realschüler gezielt auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.
Programmieren, Experimentieren, Forschen, mit diesen Projekten werden interessierte Kinder motiviert die Wirksamkeit oder Funktionsweise von ihnen vertrauten Dingen, wie z.B. von Zahncreme oder Batterien zu untersuchen, die Zusammenhänge kennenzulernen und dadurch für eine sich rasch verändernde Berufs- und Arbeitswelt, in der wir alle immer Neues lernen, gerüstet zu sein.
Sehen Sie selbst, welche verschiedenen Projekte wir für dieses Jahr geplant haben!
Malen, Musizieren, Theater spielen, in Rollen schlüpfen, dem Alltag entfliehen, sich Lebenswelten schaffen, bei sich sein, im Team eines Orchesters einen Platz einnehmen, auf den eigenen Einsatz warten, den anderen im Rampenlicht stehen lassen, mal unkonventionelle noch nicht gedachte Dinge ausprobieren, all das und noch viel mehr sind Gründe, kulturelles Engagement zu fördern.
Kennen Sie kulturelle Erlebnisreisen, die nur im Kopf stattfinden?
Gleiche Bildungschancen sind in einer offenen Gesellschaft und in einer Zeit, in der große Veränderungen in vielen Lebensbereichen vor uns stehen, unabdingbar. Junge Menschen sollten die Gelegenheit haben, ihre Fähigkeiten und Talente für ihren eigenen Lebensweg aber auch zum Nutzen der Gesellschaft und ohne Einschränkung durch die finanziellen und soziokulturellen Gegebenheiten ihrer Familie entwickeln können.
Helfen Sie uns, damit junge Menschen ihre Fähigkeiten entwickeln können!
Teilhabe und Mitwirken in einer Gesellschaft funktioniert nur, wenn man sich gegenseitig kennenlernt, versteht und aufeinander zugeht.
Kulturelle Vielfalt auf Augenhöhe und die Akzeptanz gemeinsamer Werte sind die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander.