Forscher:innen von morgen
Workshopreihe an der Pestalozzischule in Hofheim am Taunus – Februar/März 2026
Forscher:innen von morgen
Workshopreihe an der Pestalozzischule in Hofheim am Taunus
An sechs Freitagen wurde an der Pestalozzischule in Hofheim am Taunus geforscht, entdeckt und gestaunt: Vom 20. Februar bis 27. März 2026 nahmen 13 Kinder an der Workshopreihe „Ich bin Forscherin, ich bin Forscher“ teil.
Im Mittelpunkt stand die Verbindung von naturwissenschaftlichem Arbeiten und Sprachförderung. Die Kinder arbeiteten in kleinen Teams, führten Experimente durch und stellten ihre Ergebnisse im Forscherkreis vor.
Die Inhalte der Workshops umfassten viele spannende Themen:
- Löslichkeit verschiedener Stoffe in Wasser (z. B. Zucker, Salz, Erde, Holz)
- Herstellung von Malfarbe aus Kreide
- Pipettieren und Gestalten von Farbmandalas
- „Malen mit Strom“ mit Rotkohlsaft als Indikator
- Farbexperimente mit Rotkohl, Essig und Natron
- Chromatographie zur Trennung von Farbstoffen
Insbesondere im experimentellen Kontext fiel es den Kindern leichter, sprachliche Hürden zu überwinden und sich aktiv einzubringen. So wurde im wöchentlichen Abschlusskreis neue Alltags- und Fachbegriffe gemeinsam gesammelt und reflektiert, was zu nachhaltigen Lernerfolgen führt.
Zur Erinnerung erhielten alle Kinder einen Forscherschein, mit dem sie sich nun stolz als „Forscherin“ oder „Forscher“ ausweisen können.
Materialien wie die Experimentierregeln, Pipetten, laminierte Mandala-Vorlagen sowie weiteres Zubehör verbleiben zur weiteren Nutzung in der Schule.
Ermöglicht hat diese Workshopreihe die Clément Stiftung und der CHILDREN-Kinderbeirat von children for a better world.
Durchgeführt wurde sie von Vanessa Lindlahr (two4science), begleitet von Horst Braun (Clément Stiftung) und Christina Reister (Schulbetreuung).


















