„Musik für alle“ Musikprojekt der Jugendmusikschule an der Grundschule Schelmengraben in Wiesbaden
In der Grundschule Schelmengraben lernen mehr als die Hälfte aller Kinder mit Migrationshintergrund und kommen aus finanziell beengten sozialen Verhältnissen, in denen kein Spielraum für kulturelles Lernen möglich ist.
Um so mehr freut es uns, dass durch die neue Flötenlehrerin, Frau Ying Kong, über 30 Kinder von der 1.-4. Klasse die Blockflöte so gut und perfekt erlernen, dass sie bei schulischen Veranstaltungen, wie Einschulungen und Einweihungsfeiern, das Programm mitgestalten können.
Wir sind alle sehr froh, dass sich nach einigen Lehrerwechseln eine so erfolgreiche, für alle Beteiligten bereichernde und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der ausgebildeten Diplom Musikpädagogin, fortgebildet im Studiengang „Vokalpädagogik“ und Klavierlehrerin, Frau Ying Kong, und den Kindern entwickelt hat, so dass der Instrumentalunterricht über alle Jahrgansstufen kontinuierlich angeboten werden kann! Frau Kong hat ein sehr großes Geschick, die Kinder aus Milieus, in denen nicht unbedingt für regelmäßiges Üben garantiert ist, trotzdem mit Einfühlungsvermögen und begeisternder Herausforderung zu fördern, ein geniales Talent. Und wenn es mal hakt, überbrückt sie am Klavier oder mit der eigenen Stimme. Wunderbar, ein seltenes, pädagogisches Geschick!
Ergänzend hat sie auch einen kleinen Kinderchor etabliert, an dem anfänglich erst einmal 8-10 Kinder regelmäßig teilnehmen! Mal sehen, was sich daraus entwickeln wird.
Musik bietet neben dem Trainieren intellektueller Fähigkeiten und dem „Hören“ auf den anderen eine gesellschaftliche Teilhabe und gemeinschaftliches Erleben mit anderen. Allein aus diesem so wichtigen gesellschaftlichen Grund ist eine Förderung des Projektes „Musik für alle“ so wichtig für die Clément-Stiftung. Außerdem macht „Musik machen“ glücklich und wem gönnen wir nicht, dass er durch eigenes Tun glücklich wird?
Projektbeschreibung der Musikpädagogin und Chorleiterin, Frau Ying Kong
Unsere Schwerpunkte: BerufBildungIntegrationUmweltFriedenStipendienKunstMusikMINT
Die Projekte der Umweltbildung ermöglichen Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Erfahrungen in der Natur, dabei die komplexen Zusammenhänge zwischen unserem Verhalten, meist Konsumverhalten und den sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Natur sowohl vor Ort als auch in anderen Teilen der Welt zu erkennen und das persönliche Verhalten in Teilbereichen zu verändern.
Durch Projekte in der Schulwerkstatt, durch Firmenbesuche und Berufsvorstellungen wird den Jugendlichen die Arbeitswelt nähergebracht. Es wird Raum geschaffen, die eigenen Fähigkeiten jenseits des Schulalltags mit engagierter Unterstützung von ehrenamtlichen Senioren aus dem Ingenieurwesen kennenzulernen. In Ferien-Lerncamps werden Haupt- und Realschüler gezielt auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.
Programmieren, Experimentieren, Forschen, mit diesen Projekten werden interessierte Kinder motiviert die Wirksamkeit oder Funktionsweise von ihnen vertrauten Dingen, wie z.B. von Zahncreme oder Batterien zu untersuchen, die Zusammenhänge kennenzulernen und dadurch für eine sich rasch verändernde Berufs- und Arbeitswelt, in der wir alle immer Neues lernen, gerüstet zu sein.
Sehen Sie selbst, welche verschiedenen Projekte wir für dieses Jahr geplant haben!
Malen, Musizieren, Theater spielen, in Rollen schlüpfen, dem Alltag entfliehen, sich Lebenswelten schaffen, bei sich sein, im Team eines Orchesters einen Platz einnehmen, auf den eigenen Einsatz warten, den anderen im Rampenlicht stehen lassen, mal unkonventionelle noch nicht gedachte Dinge ausprobieren, all das und noch viel mehr sind Gründe, kulturelles Engagement zu fördern.
Kennen Sie kulturelle Erlebnisreisen, die nur im Kopf stattfinden?
Gleiche Bildungschancen sind in einer offenen Gesellschaft und in einer Zeit, in der große Veränderungen in vielen Lebensbereichen vor uns stehen, unabdingbar. Junge Menschen sollten die Gelegenheit haben, ihre Fähigkeiten und Talente für ihren eigenen Lebensweg aber auch zum Nutzen der Gesellschaft und ohne Einschränkung durch die finanziellen und soziokulturellen Gegebenheiten ihrer Familie entwickeln können.
Helfen Sie uns, damit junge Menschen ihre Fähigkeiten entwickeln können!
Teilhabe und Mitwirken in einer Gesellschaft funktioniert nur, wenn man sich gegenseitig kennenlernt, versteht und aufeinander zugeht.
Kulturelle Vielfalt auf Augenhöhe und die Akzeptanz gemeinsamer Werte sind die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander.