„Musik für alle“ Musikprojekt der Jugendmusikschule an der Grundschule Schelmengraben in Wiesbaden

In der Grundschule Schelmengraben lernen mehr als die Hälfte aller Kinder mit Migrationshintergrund und kommen aus finanziell beengten sozialen Verhältnissen, in denen kein Spielraum für kulturelles Lernen möglich ist.

Um so mehr freut es uns, dass durch die neue Flötenlehrerin, Frau Ying Kong, über 30 Kinder von der 1.-4. Klasse die Blockflöte so gut und perfekt erlernen, dass sie bei schulischen Veranstaltungen, wie Einschulungen und Einweihungsfeiern, das Programm mitgestalten können.

Wir sind alle sehr froh, dass sich nach einigen Lehrerwechseln eine so erfolgreiche, für alle Beteiligten bereichernde und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der ausgebildeten Diplom Musikpädagogin, fortgebildet im Studiengang „Vokalpädagogik“ und Klavierlehrerin, Frau Ying Kong, und den Kindern entwickelt hat, so dass der Instrumentalunterricht über alle Jahrgansstufen kontinuierlich angeboten werden kann! Frau Kong hat ein sehr großes Geschick, die Kinder aus Milieus, in denen nicht unbedingt für regelmäßiges Üben garantiert ist, trotzdem mit Einfühlungsvermögen und begeisternder Herausforderung zu fördern, ein geniales Talent. Und wenn es mal hakt, überbrückt sie am Klavier oder mit der eigenen Stimme. Wunderbar, ein seltenes, pädagogisches Geschick!

Ergänzend hat sie auch einen kleinen Kinderchor etabliert, an dem anfänglich erst einmal 8-10 Kinder regelmäßig teilnehmen! Mal sehen, was sich daraus entwickeln wird.

Musik bietet neben dem Trainieren intellektueller Fähigkeiten und dem „Hören“ auf den anderen eine gesellschaftliche Teilhabe und gemeinschaftliches Erleben mit anderen. Allein aus diesem so wichtigen gesellschaftlichen Grund ist eine Förderung des Projektes „Musik für alle“ so wichtig für die Clément-Stiftung. Außerdem macht „Musik machen“ glücklich und wem gönnen wir nicht, dass er durch eigenes Tun glücklich wird?

Projektbeschreibung der Musikpädagogin und Chorleiterin, Frau Ying Kong