Nach einer Begrüssungs- und Vorstellungsrunde der neuen Mitglieder  konnten wir im zweiten Modul des dreiteiligen Theaterprojekts der Clément Stiftung sehr schnell in Aktivität treten. Erfreulicherweise war nahezu die gesamte Teilnehmergruppe des ersten Moduls vom Herbst 2018) wieder anwesend, somit konnten wir auf dem bereits Erarbeiteten aufbauen.

Der erste Teil des Tages galt während der gesamten 5 Tage des Workshops der Beschäftigung mit Choreografie/Tanz / Bewegung –  es erfolgte eine Mittagspause mit Mittagessen, Nachtisch  und gemeinsamen Spiel auf Spielplatz und  Pausenhof der Schule – hiernach erfolgte täglich außer Freitag die Einheit  „ gestalterisches Arbeiten am Bühnenbild“. Entweder am Morgen oder am Nachmittag wurden an mehreren Tagen Schauspiel-Übungen integriert, die Geschichte „Der Junge , der mit den Piranhas schwamm“ /D. Almond weitererzählt und in Erinnerung gerufen – sowie kleine, bereits im Herbst gearbeitete Schauspiel-Übungen und Szenen erinnert (Kurz-Auftritte als Jahrmarkts-Figur, Begegnungen mit der/dem Wahrsager/in, die rhythmische Menschen-Maschine) wiederholt ,  und eine kleine neue Szene angefangen ( Pancho Pirelli ERKENNT Stanline/Stan als seinen Nachfolger „ich erkenne dich – DU BIST ES !“ – Hervorhebung besonderer Eigenschaften.)

Die künstlerische Arbeit wurde ständig seitens Christian Wiesmann (Psychologe) mittels Konfikt-Management, Einzel- und Gruppengesprächen, Coaching und fürsorglicher Betreuung des aktiven und sozialen Ablaufs begleitet und unterstützt, hierzu zählten täglich:

Täglich: Einzel- und Konfliktgespräche mit Kindern separat von der Gesamtgruppe, um Integration der Gruppe zu fördern

Begrüßungs- und Namensspiele und Kennenlern-Spiele

Gruppenbildung- und Kooperationsspiel „Piraten gegen Haie“: Kinder müssen als Gruppe/Team kooperieren und gemeinsam Strategien entwickeln, um Ziel zu erreichen: Sich mit Hilfe von Stühlen auf die Insel retten und nicht von den Haien gefressen werden

Klatschkreis: Konzentration, Achtsamkeit, Selbstwahrnehmung, Wahrnehmung des Anderen und der gesamten Gruppe, Koordination

Stille Post: Konzentration, Aufmerksamkeit

Gruppenbildungs-Spiel „Piraten gegen Haie“ als Abschluss und Belohnung

In der letzten Stunde des Kurses wurden die Eltern und Freunde zur Werk-Schau geladen.

Wir erzählten im großen Kreis, was wir gemacht hatten, führten in die Werkstätten , erläuterten die verschiedenen Prospekte, Zeichnungen und Handarbeiten, stellten unsere Piranhas nun mit Zähnen und Augen vor.  W. Droege hatte auf kleinen Hockern im „Tanzraum“ Stationen (auf Kärtchen geschrieben) installiert, man konnte lesen, nachfragen und sich ein Bild über die Arbeitsschritte im Tanz machen.

Dozenten: Wiebke Droege, Christian Wiesmann, Nicole Horny, Corbinian Deller

Ort: Friedrich- von-Bodelschwingh-Schule // Hofheim/Taunus – Aula, Klassenraum, Werkraum, Schulhof