Berufsfindung „Hotellerie und Gastronomie“

Zum 2. Mal fand die Berufsfindung „Gastronomie & Hotellerie“  in der Küche bei „Küchen Keie“ in Diedenbergen-Hofheim statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich wieder praxisnah ein Bild über eine vielseitige und abwechslungsreiche Branche machen. Eine kleine Einführung gab den Schülerinnen und Schülern einen Überblick und Orientierung über die verschiedenen Berufe in der Branche. Sie sollten zunächst selbst herausfinden welche Berufe man in der Welt der Gastronomie & Hotellerie ausüben/lernen kann. Dafür sollte jede der Schülerinnen und Schüler auf ein Kärtchen seine eigene Idee aufschreiben. Diese wurden in der Mitte auf ein dickes Band gelegt und besprochen. Ein tolles Ergebnis kam dabei raus:

Koch/Köchin, KellnerIn, Housekeeping, SystemgastronomIn uvm.

Außerdem wurden die einzelnen Ausbildungsberufe, wie Hotelfachmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau-/mann, Fachmann/-frau für Systemgastronomie und Fachkraft im Gastgewerbe an Hand eines Handouts besprochen.  Auch die einzelnen Voraussetzungen, die Dauer, die Berufsaussichten, sowie die Weiterbildungsmöglickkeiten gaben eine Übersicht der Ausbildungsberufe.  Das Handout wurde den Schülerinnen und Schülern in Form einer Mappe mit nach Hause gegeben.

Danach ging es zum praktischen Teil des Projektes. Jetzt durften die Schülerinnen und Schüler sich als „Koch/Köchin“ austoben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Handwerk, Geschicklichkeit, organisatorische Fähigkeiten und Teamwork waren gefragt.  In 3 Gruppen haben wir diese Speisen gemeinsam zubereitet:

• Blätterteigröllchen mit selbstgemachtem Pesto
  • Gemüsespieße mit Mozzarella
  • Cake Pops (Kuchenlollis)

Die zubereiteten Speisen wurden als „Fingerfood“ an einem schön gedeckten Tisch mit bunten Servietten gereicht. Als Getränk haben die Schülerinnen und Schüler ein selbst zubereitetes, frisches Minz-Limetten-Wasser vorbereitet. Ziel dieses Projektes waren:

• Die Schülerinnen und Schüler sollten erste Grundlagen und Erfahrungen im Beruf des Koch/Köchin erfahren.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollten einen Überblick und Orientierung über die einzelnen Ausbildungsberufe und Möglichkeiten bekommen.
  • Eine positive Vermittlung der Branche „Gastgewerbe & Hotel“.
  • Natürlich auch Spaß J

Eine durchaus lebendige Runde, die mit viel Begeisterung und Interesse an diesem Projekt teilnahm! Danke an die Schülerinnen und Schüler für ihr Interesse!