Am 01.08.2016 startet wieder das Erneuerbare Energiencamp (01.08.-05.08.2016) der Clément-Stiftung im Rahmen der Ferienspiele 2016.
Knapp 40 Kinder konnten an 5 Tagen unterschiedliche Erfahrungen mit erneuerbaren Energien machen. Dazu gehört die Kraft des Wassers, die über mechanische Energie Lämpchen zum Leuchten, die Sonnenenergie, die Wasser zum Kochen, kleine Autos und Bötchen zum Fahren bringt, die mechanische Energie, die einem Radio Töne entlockt oder Glühbirnen erstrahlen lässt. Zum ersten Mal werden die Kinder im Naturschutzhaus auch die Kraft des Windes spüren und zusammen mit Ingenieuren des VDI, Verein Deutscher Ingenieure, ein Windrad bauen.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, denn jeden Tag kocht eine Gruppe Kinder mit Steffi Barthel und einigen Damen des Vereins „Hofheimer Städtepartnerschaften“ für alle Kinder und die fast 15 Erwachsenen.