Vielfalt leben in Einheit – Sommercamp 2024

Vom 12.-16.8.2024 fanden wieder zwei Hofheimer Feriencamps „Vielfalt leben in Einheit“ statt. In der fünften Woche der Sommerferien wurden rund 60 Kinder an zwei Schulen von 32 Jugendlichen und jungen Erwachsenen betreut.

Die Teamer bereiteten sich an zwei Wochenenden im Juli und August auf das Feriencamp vor, indem sie die Themen für das Camp auswählten, Geschichten aussuchten, Lieder komponierten und die Workshops vorbereiteten. Die Camps zeichneten sich durch eine große Vielfalt aus: sowohl die Kinder als auch die Jugendlichen und jungen Erwachsenen stammten ursprünglich aus vielen unterschiedlichen Ländern und lernten in der Woche, wieviel sie miteinander verbindet und konnten sehr schnell zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen.

Neben Schulaufgaben standen auch Geschicklichkeitsspiele sowie Spiele zur Verbesserung der deutschen Sprache oder der Konzentration auf dem Programm. Nach dem Mittagessen wurden die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt und nahmen an Kinderklassen teil, bei denen Geschichten und Zitate zum Thema des Tages besprochen wurden. Diese Themen umfassten dieses Mal „Begeisterung, ein reines Herz, Offenheit und Toleranz, Durchhaltevermögen sowie Vortrefflichkeit“.
Anschließend konnten die Kinder zwischen verschiedenen Workshops wählen: Tanzen, Theater, Basteln, Sport und Spiel sowie Kochen und Backen. Beim Basteln und Kochen/Backen entstanden täglich fertige Ergebnisse, und die Workshops „Theater und Tanzen“ erarbeiteten sogar ein kleines Stück bzw. eine Choreografie, die beim Abschlussfest am Freitag präsentiert wurden.

Ein besonderes Highlight war ein “Dienstprojekt” am Mittwoch. Die Kinder hatten die Möglichkeit, in Form eines Dienstprojektes der Stadtgesellschaft etwas zurückzugeben. Mit der Hälfte der Kinder wurde Müll im Bereich der Innenstadt gesammelt. Sie waren begeistert und verwundert über ihre Ergebnisse, einer ganzen Menge Müll…

Die andere Hälfte der Kinder unterstützte das Projekt „Essbare Stadt“, indem sie Neues pflanzten, gossen und Verwelktes entsorgten. Die Kinder gingen in ihrer Aufgabe voll auf und hatten bis zum Ende Spaß daran, in den Beeten nach Unkraut und abgestorbenen Pflanzen zu suchen. Außerdem probierten sie essbare Blüten und Schnittlauch und stellten sich aus selbstgepflückten Blumen einen teilweise essbaren Blumenstrauß zusammen.

Diese „Vielfalt leben in Einheit“ Kindercamps entstehen durch die Kooperation mit der Baha ´i Gemeinde, der Caritas und der Clément-Stiftung. Immer wieder arbeiten wir mit verschiedenen Akteuren der Stadt zusammen wie dem Rathaus, der Initiative „Essbare Stadt“ und der Bürgervereinigung Hofheimer Altstadt.

Das Ziel der Clément-Stiftung, Menschen verschiedener sozialer und kultureller Herkunft zusammenzubringen, damit sie lernen, sich zu respektieren und Verständnis für einander aufzubringen, wird mit diesen Vielfalt-Camps auf wunderbare Weise erreicht. Die Kinder sowie die Jugendlichen profitieren immens von dem Miteinander, von dem Kompromisse finden, im Team arbeiten und auch mal nachzugeben.

September 2024

Unsere Schwerpunkte: BerufBildungIntegrationUmweltFriedenStipendienKunstMusikMINT