Besuch beim Bäcker und Koch
An drei Dienstagen im September 2013 besuchten die Schüler der 7. Klasse der Hauptschule der Gesamtschule am Rosenberg in Hofheim die Bäckerei Schießer in Wallau, die Bäckerei Dorn in Kelkheim-Münster und die Küche des Restaurants „Goldener Apfel“ in Hofheim am Taunus.
Der Bäcker Siwiog der Bäckerei Schießer und der Bäcker Dorn, Kreishandwerksmeister und stellvertretender Innungsmeister des Bäckerhandwerks, stellten den interessierten Schülern den Ausbildungsberuf mit den sehr frühen Arbeitszeiten und seinen besonderen Anforderungen vor. Den Schülern wurden die Backstube mit ihren verschiedenen Maschinen wie z.B. der Teigrührmaschine, den Öfen und dem Gärschrank aber auch die zahlreichen handwerklichen Arbeitsschritte wie das mit Obst Belegen von süßen Stückchen und das Beschichten mit verschiedenen Lagen von Torten durch Mitarbeiter der Bäckereien vorgeführt.
In beiden Bäckereien, zu denen immer nur 8-10 Jugendliche unterwegs waren, durften die Kinder selbst backen und ihr süßes Stückchen auch mit nach Hause nehmen!
Der Restaurant-Koch, Franco Somma, legte den Schülern die Pro s und Con s des Kochberufs dar. Für manche ist die Möglichkeit, eines Einsatzes weltweit attraktiv und die guten Chancen aufzusteigen und interessante Positionen einnehmen zu können. Anderen gefällt die Aussicht auf späte Arbeitszeiten und viele Überstunden nicht. Auch Herr Somma hat die Schüler durch die Küche des gut bürgerlichen Restaurants geführt und ihnen die Abläufe und den Ausbildungsberuf erklärt.
Die Schüler durften ein Karamellgitter und Karamellnester selbst herstellen, was ihnen sehr großen Spaß gemacht hat!