schreinerei-herglotzIn einer der ersten Schulwochen nach den Weihnachtsferien 2013/2014 konnte eine 7. Klasse der Hautptschule an der Gesamtschule am Rosenberg einen Vormittag in die Arbeitswelt der Herglotz GmbH & Co Holzwerkstätten KG eintauchen. Der Sohn des Firmengründers, Thomas Herglotz, ließ es sich nicht nehmen, die Schüler durch die teilautomatisierte Werkshalle zu führen und ihnen die einzelnen Arbeitsschritte und Maschinen zu erklären.

Die Herglotz-Holzwerkstätten sind spezialisiert auf den Mess- und Leitwartenbau vor dem Hintergrund spezieller Anforderungen. Es ist ein seit 50 Jahren professionell arbeitender Industriebetrieb, der das handwerkliche Können und Wissen eines traditionell arbeitenden Handwerkbetriebs mit aktuellsten Materialien und Fertigungstechniken einer modernen Industriefertigung mit einander verbindet.

Die Schüler wurden durch Auszubildende und junge Mitarbeiter der Firma über die Ausbildungsmöglichkeiten und den Arbeitsalltag aufgeklärt. Zum Schluss durften sie selbst Hand anlegen und einen Flaschenständer aus Holz bauen und mit nach Hause nehmen.

Wir danken der Firma Herglotz für diese tolle Gelegenheit für die Schüler und Schülerinnen, einen so professionell arbeitenden Betrieb erleben und sich ein wenig ausprobieren zu dürfen.