In den Herbstferien 2019 haben die drei Hofheimer Stiftungen, die Bürgerstiftung Hofheim, die Gingko Foundation und die Clément-Stiftung für die Abschlussklassen der Haupt- und Realschulen wieder ein Lerncamp mit Mittagessen organisiert. Das Herbstlerncamp findet zwischen dem 30. September und 02. Oktober statt. Die Schülerinnen und Schüler werden auf ihre Präsentationsprüfung im Dezember vorbereitet. Die Seminare werden von 4 Lehramtsstudenten durchgeführt.

Dieses Mal haben wir die Lerneinheiten auf 3 Tage komprimiert. Wir haben 3 x Vormittagsunterricht von jeweils 2 x 90 Minuten Unterricht und 2 x Nachmittagsunterricht von je 1 x 90 Minuten. Am Dienstagnachmittag werden wir eine ausbildungsorientierte Exkursion zu Provadis unternehmen.

Folgende Punkte sind für die TeilnehmerInnen vorgesehen:

– Vortrag zu Provadis Ausbildung (bei Bedarf inkl. Hochschule)

– Schnuppereignungstest

– Ausgabe Informationsmaterial

– Rundgang durch die Ausbildung

Zudem wird im Oktober die Deutsche Bahn die Schule im regulären Unterricht besuchen und alle ihre Ausbildungsgänge vorstellen (Termin noch in der Abstimmungsphase).

Wir haben diesen Teil auf Wunsch der Schule in den regulären Schulplan gelegt damit noch mehr Schüler davon profitieren können.

Anzeigebild: Interview mit Bürgermeisterin Gisela Stang vom Herbstferiencamp 2018