Die Clément-Stiftung unterstützt das Integrationsprojekt „DEINE CHANCE – INTEGRATION DURCH BILDUNG“ in Bad Soden

Das Projekt „Deine Chance – Integration durch Bildung” der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus vermittelt seit 2015 Geflüchteten die deutsche Sprache und Kultur mit dem Ziel einer gelungenen Integration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Von der Alphabetisierung über die Vorbereitung auf den „Deutsch-Test für Zuwanderer (B1)“ bis hin zur Berufssprache werden Intensivkurse auf allen Niveaustufen in Bad Soden angeboten.

Zusätzlich bietet der Unterricht von „Deine Chance“ grundlegendes Wissen zur Bewältigung des Alltags und den Grundwerten in Deutschland. Informationsveranstaltungen vertiefen das Verständnis über den Rechtsstaat, das politische System, das Bildungs- und Gesundheitswesen oder die Kontoführung u.v.m. Beim Einstieg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt werden die Geflüchteten durch Bewerbungstrainings unterstützt.

Um auch Eltern die Möglichkeit des Spracherwerbs zu eröffnen, wird am Vormittag im „Raum für Kinder“ Babysitting für Kinder unter 3 Jahren angeboten, die bisher keinen Platz in einer Krippe erhalten haben. Das Angebot wird insbesondere von jungen Müttern intensiv genutzt, so dass rund 70% der Kursteilnehmenden mittlerweile Frauen sind. Sie profitieren nicht nur vom Sprachunterricht, sondern auch von den vielfältigen Informationsangeboten, die den Weg für eine Integration in die Gesellschaft ebnen. Die Entwicklung der Kinder wird ebenfalls frühzeitig durch eine deutschsprachige Betreuung und Raum zur spielerischen Entfaltung intensiv und nachhaltig gefördert.

All das macht „Deine Chance“ zu mehr als einem reinen Sprachkursanbieter: Das Projekt vereint Bildung, Berufsintegration und Begegnungsstätte für Neu- und Altbürger unter einem Dach. „Deine Chance“ ist einerseits zu einer wichtigen Anlaufstelle mit verlässlichen Ansprechpartnern für Zugewanderte geworden, zu einem »sicheren Ort« für Menschen, die entwurzelt wurden. Andererseits wird bürgerschaftliches Engagement gebündelt und es sind zusätzliche Angebote entstanden wie ein Nähkurs, eine Fahrradwerkstatt oder ein Computerkurs.

Insgesamt umfasst das Team „Deine Chance“ derzeit rund 30 Haupt- und Ehrenamtliche. Weitere Unterstützung ist stets willkommen!

Sabina Ihrig (Projektleitung „Deine Chance“)