START Abschlussfeier 2022

Seit 2008 hat die Clément Stiftung Stipendien bei START unterstützt und finanziert. START bietet ein einmaliges Förderprogramm für junge Menschen mit Migrationshintergrund, die engagiert, intelligent und interessiert sind.

Sie erkennen die Chance, die sie durch die START Stiftung erhalten und sind begeistert von den Bildungsangeboten. Von dieser Begeisterung konnte ich persönlich bei der Abschlussfeier sehr viel spüren. Der Erfolg liegt darin, dass START eine Familie ist, zu der die Jugendlichen sich zugehörig fühlen.

Sie befinden sich im Ablösungsprozess von zuhause und erfahren hier eine Gemeinschaft, deren Mitglieder alle in ähnlicher Situation mit den unterschiedlichsten kulturellen und soziologischen Hintergründen sind. Das schweißt zusammen und man unterstützt sich gegenseitig.

Selten, sehr selten findet man so viele begeisterte Jugendliche, die so voll Lebenshunger und Motivation sind, aus ihrem Leben etwas zu machen. Sich gegenseitig Vorbilder und Orientierung zu sein und sich auch aus dem Alumni-Verein heraus für die jüngeren zu engagieren, ist jedem von ihnen eine Selbstverständlichkeit. Dankbar möchten sie den Jüngeren etwas zurückgeben.

Ich bin sehr dankbar, das mit erleben zu dürfen und werde auch weiterhin die START Stiftung unterstützen und die neuen Projekte und Ideen mit verfolgen. Viel Erfolg allen jungen Menschen und besonderen Dank den Mitarbeitern, die mich jederzeit mit allem an Unterlagen versorgen, die ich benötige. DANKE

Gez. Andrea Clément

26.07.2022