Rückblick

Osterferien Camp 2023 – Marxheimer und Pestalozzi Grundschule – 17.4.- 21.4.2023

OsterferienLernSpielSpaßCamp 2023

In der letzten Woche der hessischen Osterferien vom 17.-21.04.2023 fand an zwei Hofheimer Grundschulen, der Marxheimer und der Steinbergschule, ein Kindercamp für insgesamt über 40 Kinder statt.
Betreut, unterrichtet, beaufsichtigt, bespielt, unterhalten wurden diese Kinder von fast 20 jungen Menschen aus Hofheim. Menschen, die Spaß dabei hatten, mit kleineren Menschen Zeit zu verbringen, mit ihnen zu lernen, Hausaufgaben und Lerndefizite aufzuholen, aber auch zu spielen, zu basteln, Theaterstücke einzuüben, Lieder zu singen und Tanzchoreografien zu üben.
Bei all dem findet soziales Lernen statt, Streitereien werden im Einverständnis gelöst, Respekt wird eingeübt, Einheit in Vielheit – es gab viele verschiedene Ethnien aus den unterschiedlichsten Milieus – wird gelebt. Sich selbst abgrenzen, die eigenen Bedürfnisse zu formulieren aber auch Rücksicht auf die des anderen zu nehmen, den anderen in seiner Unterschiedlichkeit in Liebe annehmen lernen, waren zentrale Lerninhalte, die die „Großen“ mit den „Kleinen“ täglich eingeübt haben.
Dabei gab es viel Musik, denn Musik bringt Schwingung zwischen die Menschen, beim Singen und Musik machen kommt man einander näher, damit sich das Lied gut anhört… da passen „eigenwillige“ Töne nicht so gut.
Es war eine wunderbare letzte Ferienwoche, die Kinder waren mit einem vegetarischen Mittagessen von calis Biocatering mittags sehr gut versorgt und die Außengelände ermöglichten die dringend nötige Bewegung für zwischendurch.
Am letzten Tag konnten die Kinder ihren Eltern vorführen, was sie eingeübt hatten. Besonders war ein kleiner Sketch, bei dem drei unterschiedlich farbige Schmetterlinge im Regen nach Unterschlupf suchten. Jede einfarbige Blüte bot dem farblich zu ihr passenden Schmetterling einen Unterschlupf an. Die drei wollten aber zusammenbleiben und haben das Unwetter gemeinsam gut überstanden. „Einheit in Vielheit in friedlichem Miteinander“… das Motto der Zukunft menschlicher Gesellschaften.
Im Sommer möchten wir dieses Camp wieder anbieten, um den Kindern, die nicht in Ferien fahren können und die nicht schulische Unterstützung von zuhause aus haben, ein schönes abwechslungsreiches Angebot zu machen.

Gez.
Andrea Clément
03.05.2023

Ein neuer Artikel im Höchster Kreisblatt (29.4.2023): Lesen hier mehr über das Camp und Hofheims erste Ehrenamtslotsin Anisa Enayati

Bilder aus dem täglichen Lernen, Spiel und Spass

Die tolle Abschlussveranstaltung der Kinder für ihre Eltern.