An drei Tagen in der letzten Schulferienwoche haben sich ca. 250 Kinder der 6.-8. Klassen und an sechs Tagen ca. 90 Kinder der 5. Klassen der Elisabethenschule in Hofheim am Taunus mit unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen beschäftigt. Die 5. Klassen werden immer aufgeteilt, die eine Hälfte geht in die Natur, die andere macht Versuche im Labor zum Thema „Boden“. Die weiterführenden Klassen erarbeiten am 1. Tag ein Nachhaltigkeitsthema theoretisch aber auch an Stationen und mit verschiedenen Medien, am 2. Tag praktisch und sinnlich durch aktives Mitmachen und am 3. Tag werden die Eindrücke verknüpft und Ideen des eigenen Handelns für die Zukunft entworfen.

Die Schüler und Schülerinnen haben ihre Erfahrungen im eingefügten Bericht (siehe pdf) zu Papier gebracht. Es sind interessante und abwechslungsreiche Tage gewesen, ob nun unter Berücksichtigung klimatischer Faktoren gekocht wird oder die Natur daraufhin untersucht wird, warum die Reptilien heutzutage keine geeigneten Lebensgrundlagen mehr vorfinden.

Berichte der Schüler und Schülerinnen