Im Schuljahr 2013/2014 können an zwei Grundschulen in Wiesbaden sowohl Musikalische Grundausbildung als auch erster Instrumentalunterricht für Kinder aus bildungsfernen und finanziell benachteiligten Milieus in Kleingruppen durch die Jugendmusikschule Wiesbaden angeboten werden. Die Idee der Jugendmusikschule ist, ihren musikalischen Unterricht direkt vor Ort, da wo die Menschen leben und die Kinder in die Schule gehen, anzubieten. So können musikalische Erfahrungen niederschwellig und für jeden erreichbar wahrgenommen werden!
Das Projekt an der Grundschule am Schelmengraben wird zu Zweidritteln von der Metzler-Stiftung und zu einem Drittel von der Clément-Stiftung, das Angebot an der Pestalozzi Grundschule in Wiesbaden Bierich durch den IWC Wiesbaden, die Clément-Striftung und drei Förderern aus dem privaten Umfeld der Familie Clément finanziert.

Besuch des Projektes Ende 2013

Musik machen fördert das menschliche Wohlgefühl und bringt Spaß! Das mit einander in Gemeinschaft etwas Tun, sich auf einander einstellen, auf den anderen hören, sich selbst dabei zurückstellen, aber auch seinen Einsatz punktgenau kennen, bringt soziale Kompetenzen hervor. Die eigene Musikalität erkennen, schafft eine Möglichkeit, die eigenen Gefühle, wenn die Worte während der schwierigen Jahre der Reifung fehlen, auf eine musikalische Weise ausdrücken zu können.

An der Grundschule am Schelmengraben erhalten Kinder immer dienstags morgen vor dem regulären Schulunterricht musikalische Grundausbildung, im Anschluss unterricht die erfahrene und studierte Musikpädagogin Martina Böhme 3 Kleingruppen à 3-4 Kindern für ca. 45 min in Blockflöte. Sie hat mit letzteren schon im letzten Jahr angefangen und sie in die Geheimnisse der Rhythmik und Melodien eingeführt und ihnen erste Begegnungen an den Orff`schen Instrumenten ermöglicht. Noten und Blockflöten sind durch die Schule finanziert worden.
Auch die Kinder an der Pestalozzi Grundschule in Biebrich haben dazu die Gelegenheit. Auch hier gibt es eine neue Kleingruppe von 7 Kindern, die durch Frau Mayer, auch Musikpädagogin der Jugendmusikschule Wiesbaden, in die Geheimnisse der Rhythmik eingeführt werden und erste Erfahrungen mit musikalischer Grundausbildung mit den Orff ´schen Instrumenten machen können. Frau Astrid Scheldt, Tochter des langjährigen Schulleiters der Jugendmusikschule, selbst langjährige Schulleiterin und studierte Querflöten-Musikerin, unterrichtet im Anschluss an den normalen Schulunterricht Kinder des letzten MGA (musikalische Grundausbildung)-Jahrgangs des Schuljahres 2012/2013 in Blockflöte. Das Programm läuft so, dass die Kinder aus der Betreuung heraus in das Musikangebot gehen können und zurück.

Die Schulleitungen beider Schulen unterstützen das Projekt zugunsten ihrer SchülerInnen mit großem Engagement! Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Auch Frau Daria Walachowski, Geigerin an der Jugendmusikschule, sei unser großer Dank ausgesprochen. Sie ist das Bindeglied zwischen uns Unterstützern, der Jugendmusikschule und den Grundschulen!