wiesbaden 2012Die Clément-Stiftung finanziert und fördert 2013 im zweiten Jahr die musikalische Grundausbildung für Kinder aus sozial benachteiligtem Umfeld an der Pestalozzi-Grundschule in Wiesbaden Biebrich. Neu ist, dass die Kinder ab dem 2. Schuljahr, in 2013, nachdem sie ein Jahr Musikalische Früherziehung im 1. Schuljahr genossen haben, an einem Instrumentalunterricht bis zur 4. Klasse teilnehmen können.

Das Knopfspiel:

Jedem Kind wird eine Knopffarbe zugeordnet. Die Knopffarbe steht somit für ein Orffsches Instrument. Große Knöpfe bedeuten auf dem Instrument laut spielen, kleine Knöpfe leise spielen. Die Kinder legen eine Musikstraße mit Knöpfen. Dann muss jedes Kind aufmerksam zuhören, damit es weiß, wann es mit seinem speziellen Orffinstrument musizieren darf. So entsteht eine Melodie.

Klanggeschichte Frühling:

Zuerst wird eine Geschichte, eine Klanggeschichte, erzählt. Die Kinder hören ganz aufmerksam zu, denn alle Figuren in der Geschichte werden musikalisch untermalt. Jeder Figur wird ein passendes Instrument zugeteilt. Alle Kinder bis auf eines schließen die Augen. Diese eine Kind sucht sich ein Instrument aus und spielt darauf. Die anderen Kinder müssen genau zuhören und aufpassen, um zu erraten, welche Figur aus der Geschichte gerade erklingt.