Bootswerft 2014Im Rahmen des Erneuerbaren Energiencams 2014 gab es wieder ein „Bootswerft“. Hier wurden aus allerlei leichten Behältnissen, die oft dem häuslichen Abfall entnommen worden waren, durch die Sonne angetriebene Boote gebaut. Die Schwierigkeit bestand darin, die relativ schwere Solarpanele auf dem leichten Schiffskorpus zu befestigen. Wichtig war es natürlich die Boote nach dem individuellen Geschmack zu verzieren und mit Figürchen aus Kugeln und buntem Pfeifendraht zu gestalten, die sich in Sonnenstühlen an Deck in der Sonne ergingen…
Der Industriedesigner, Matthias Schiffke, hatte vielerlei Materialien mitgebracht, die die Kinder dazu inspirierten, ihre eigenen Bootsideen zu entwerfen.
Matthias Schiffke wurde von dem Senior Uli Knecht aus Hofheim unterstützt, der den Kindern bei der Verwirklichung iihrer Ideen vor allem auch in technischer Hinsicht zur Seite stand.

„Mein Boot fährt rückwärts, meines fährt zur Seite… meines kippt kopfüber…“ Woran das immer liegen konnte, das wurde von den technisch versierten Senioren und Matthias Schiffke geklärt. „War das Boot zu schwer, war der Propeller nicht weit genug oben oder außerhalb des Bootes angebracht…hatte die Schiffsschraube genug Kontakt zum Motor…
Durch die Fragestellungen und durch das Erarbeiten von Lösungen haben die Kinder viel gelernt. Manches Mal war das Schiff einfach nur „zu beladen mit Dekoration“.

Solche Schiffe hatten große Chancen beim abschließenden Krestiv-Wettbewerb. Es gab beim bedingt durch das Wetter immer wieder verzögerten Bootsrennen nach anfänglichen Schwierigkeiten doch einen Sieger, so wollten einige Boote lieber zu ihrem Wettkampfnachbarn als zum Ziel. Schlussendlich konnten sie aber mit langen Stöcken wieder auf den Weg gebracht werden.

Aber die Kreativität der Boote lief doch der der Autos ihren Rang ab und wurde separat gekürt!

Alle Kinder mussten auch ihr persönliches Wettkampf-Plakat malen, dabei kamen die herrlichsten Plakate mit „Super-Fliza“ heraus.

Vor allem beim Bootsrennen hatten die Kinder riesigen Spaß und waren mit Feuereifer dabei, haben sich den Wettkampfregeln geduldig gefügt und mit viel Lust und Laune auch im Regen mitgemacht!

Das soalrangetrieben Boot bauen, gestalten, fahren lassen und optimieren, hat allen Kindern (jedes der 40 Kinder durfte ein Boot bauen) viel Freude und reichlich Erfahrung gebracht!