Wandelbuch 2015Dank der Unterstützung der Clément-Stiftung konnte ein zusätzliches Kulturangebot neben dem KulturTagJahr in der Charles-Hallgarten-Schule, einer Förderschule mit Föderschwerpunkt Lernen in Frankfurt, geschaffen werden. Ab Januar 2015 wurde ein Schauspielprojekt im Doppeljahrgang 3/4 angeboten. Der Schauspieler Roland Siegwald arbeitete an elf Dienstagen mit 18 Schülern und entwickelte gemeinsam mit ihnen Performances.
Thema des Schauspielprojektes war „Wandelbuch-Wir reisen durch die Welten der Kinder und dabei durch die Schule“. Einmal wöchentlich war der Schauspieler in beiden Klassen des Jahrgangs zu Gast, um Improviationen und kleine Szenen zu erfinden. Als Ziel des Kulturprojektes formulierte der Künstler gemeinsam mit den Kindern ein dreidimensionales „Wandelbuch“ zu realisieren. Dieses war ein Reisebuch durch verschiedene Welten, Wünsche und Themen der Kinder. Es setzte sich neben Schrift und MAlerei auch aus szenischen und musikalischen Vorgängen zusammen..

In der gemeinsamen Arbeit reisten die Schüler bei jedem Termin an einen anderen Ort in und um die Schule. Methodisch war das Übersetzen von einem künstlerischen Ausdruck in einen anderen zentral: eine Vorstellung wurde in Ton übersetzt, Zeichnerisches war Grundlage für eine Szene und umgekehrt.

Es wurden rhythmische Rituale etabliert, die die Gruppe auf ihren Reisen begleiteten.

Im Anschluss an die wöchentlichen Termine trugen die Kinder zeichnerisch oder schriftlich ihre Notizen in ein eigenes Reisetagebuch, deren Inhalt regelmäßig durch Erzählung und Übersetzung in eine Szene in die gemeinsame Arbeit einfloss.

Am 21.04.2015 wurde das entstandene „Wandelbuch“ und die damit verbundenen Perfomances den Eltern und anderen interessierten Schülern der Charles-Hallgarten-Schul präsentiert.

Das Wandelbuch bildete den Rahmen für kleine Stücke und Improvisationen der Schüler, in denen geschauspielert, getanzt, geklatscht und erzählt wurde. Jede neue Buchseite war Hintergrund für eine neue Szene.

Diese KulturTagJahr- AG ermöglicht es den Schülern, neue Perspektiven kennenzulernen und neue Talente zu entdecken.Das Selbstbewusstsein wird gestärkt, was gerade für Kinder mit Beeinträchtigungen beim Lernen sehr wichtig und motivierend ist! Es konnten deutliche Entwicklungsschritte bei den Schülern festgestellt werden.

Auch die Lehrer lernte ihre Schüler neu kennen, entdeckten bisher unbekannte Fähigkeiten und Talente!!
Die Fotos wurden durch den Fotografen Lin Nan Zhang erstellt.