Schreiner2014.15Im Dezember 2015 haben die Schüler der Rosenberg Schule Hofheim zusammen mit dem Schreiner Clemens Müller aus Diedenbergen und vielen ehrenamtlichen Senioren eine Cajon  gebaut, die sie auch mit nach Hause nehmen konnten.

Nach einem genauen Ablaufplan musste die Cajon zusammengebaut werden.
Kleinere Löcher durften die Schüler unter Aufsicht an der Stanzbohrmaschine selbst bohren. Das große Loch hat der Schreiner selbst gebohrt. Die auf Gärung vorbereiteten Seitenteile wurden genau aufeinandergelegt und mit Klebestreifen zusammengeklebt, bevor sie mit Holzleim verleimt wurden.

Die erfahrenen Senioren und der Fachmann von „draußen“ bringen die Jugendlichen dazu, konzentriert mitzumachen und bei der Sache zu bleiben. Durch die individuelle Zuwendung werden den Jugendlichen Handgriffe gezeigt und erklärt, die sie dann einfach unter Anleitung nachmachen können, so wie zu „Opas Zeiten“ auch.

Die Win-Win-Situation ist, dass nicht nur die Jugendlichen Spaß am praktischen Lernen haben, sondern auch die Senioren, Spaß und Erfüllung darin sehen, ihr Wissen an die Jugendlichen weiter zu geben.

Schreiner Müller erzählte den Schülern auch, was neben den technischen Fähigkeiten an persönlichen Benimm und Korrektheit in dem sehr kundeabhängigen Schreinermarkt wichtig ist.