Prüfungsvorbereitung in den Herbstferien 2025 an der GSAR
Die Prüfungsvorbereitungscamps an der Gesamtschule am Rosenberg wurden ins Leben gerufen, um Haupt- und Realschüler dabei zu helfen, ihren Abschluss zu schaffen, da sie von zuhause nur wenig Unterstützung erhalten.
Auch in diesen Herbstferien, in denen ca. 20 Schüler*innen der Hauptschule sich auf ihre Präsentation zu einem von ihnen selbst gewählten Thema und die Realschüler*innen zu einer Präsentation und einer Hausarbeit vorbereiten konnten.
Beide Elemente sind Teil der Abschlussprüfung.
Die Schüler*innen werden dabei unterstützt, ein Thema zu finden, zu recherchieren, das Material zu gewichten, zu priorisieren und in eine Struktur zu bringen.
Am Schluss wird das Präsentieren selbst eingeübt.
Viele Schüler ergreifen die Chance, dass sich Referendare die Zeit nehmen, sie auf ihren Abschluss vorzubereiten. Vielen ist von zuhause aus nicht klar, wie wichtig ein guter Abschluss für die bevorstehende Ausbildung ist.
Die Clément-Stiftung unterstützt, alleine und mit Kooperationspartnern, die Lerncamp Veranstaltungen seit 2017. Sie können unsere Arbeit durch Spenden unterstützen.
Lesen Sie hier den Bericht auf der Internetseite der Stadt Hofheim:
https://www.hofheim.de/artikel/herbstferien-lerncamp-am-rosenberg/
Unsere Schwerpunkte: BerufBildungIntegrationUmweltFriedenStipendienKunstMusikMINT
Die Projekte der Umweltbildung ermöglichen Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Erfahrungen in der Natur, dabei die komplexen Zusammenhänge zwischen unserem Verhalten, meist Konsumverhalten und den sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Natur sowohl vor Ort als auch in anderen Teilen der Welt zu erkennen und das persönliche Verhalten in Teilbereichen zu verändern.
Durch Projekte in der Schulwerkstatt, durch Firmenbesuche und Berufsvorstellungen wird den Jugendlichen die Arbeitswelt nähergebracht. Es wird Raum geschaffen, die eigenen Fähigkeiten jenseits des Schulalltags mit engagierter Unterstützung von ehrenamtlichen Senioren aus dem Ingenieurwesen kennenzulernen. In Ferien-Lerncamps werden Haupt- und Realschüler gezielt auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.
Programmieren, Experimentieren, Forschen, mit diesen Projekten werden interessierte Kinder motiviert die Wirksamkeit oder Funktionsweise von ihnen vertrauten Dingen, wie z.B. von Zahncreme oder Batterien zu untersuchen, die Zusammenhänge kennenzulernen und dadurch für eine sich rasch verändernde Berufs- und Arbeitswelt, in der wir alle immer Neues lernen, gerüstet zu sein.
Sehen Sie selbst, welche verschiedenen Projekte wir für dieses Jahr geplant haben!
Malen, Musizieren, Theater spielen, in Rollen schlüpfen, dem Alltag entfliehen, sich Lebenswelten schaffen, bei sich sein, im Team eines Orchesters einen Platz einnehmen, auf den eigenen Einsatz warten, den anderen im Rampenlicht stehen lassen, mal unkonventionelle noch nicht gedachte Dinge ausprobieren, all das und noch viel mehr sind Gründe, kulturelles Engagement zu fördern.
Kennen Sie kulturelle Erlebnisreisen, die nur im Kopf stattfinden?
Gleiche Bildungschancen sind in einer offenen Gesellschaft und in einer Zeit, in der große Veränderungen in vielen Lebensbereichen vor uns stehen, unabdingbar. Junge Menschen sollten die Gelegenheit haben, ihre Fähigkeiten und Talente für ihren eigenen Lebensweg aber auch zum Nutzen der Gesellschaft und ohne Einschränkung durch die finanziellen und soziokulturellen Gegebenheiten ihrer Familie entwickeln können.
Helfen Sie uns, damit junge Menschen ihre Fähigkeiten entwickeln können!
Teilhabe und Mitwirken in einer Gesellschaft funktioniert nur, wenn man sich gegenseitig kennenlernt, versteht und aufeinander zugeht.
Kulturelle Vielfalt auf Augenhöhe und die Akzeptanz gemeinsamer Werte sind die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander.