Nachhilfeprojekt „Kleine Sommer-ferien-schule“ vom 23. – 27.08.2021 — Ein Rückblick
Familie Marxheim unterstützte in der letzten Woche der Sommerferien mit Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen Kinder der Marxheimer Schule, die durch das Home-Schooling und die damit verbundenen Schwierigkeiten im Rückstand mit den gewünschten Lerninhalten gekommen waren. Die Kinder konnten durch den intensiven Kontakt in einer 1:1-Betreuung mit den entsprechenden Jugendlichen / jungen Erwachsenen Betreuer*innen nicht nur den Lernstoff des vergangenen Schuljahres wiederholen sondern auch bei Spiel-und Kunstangeboten auf kreativer und psychosozialer Ebene profitieren. Es entstanden persönliche Verbindungen und die ein oder andere Sorge rund um Corona konnte mitgeteilt und besprochen werden.
Möglich wurde dieses außergewöhnliche Angebot einer Nachhilfe durch die finanzielle Unterstützung der Clément-Stiftung und der Bürgerstiftung Hofheim. Das Kunstprojekt wurde von der Taunussparkasse gesponsert und wird im Rahmen der Interkulturellen Woche in Hofheim ausgestellt.
Täglich wurde 2 Stunden gelernt und zwei Stunden galten attraktiven Freizeitbeschäftigungen. Es wurde mit Ton modelliert, auf dem Schulhof in Kleingruppen gespielt oder kleine Ausflüge auf die benachbarten Spielplätze und Wiesen unternommen. So fiel es den Kindern leicht, trotz Ferien jeden Morgen pünktlich auf dem Schulhof zu stehen.
Betreuer*innen waren in diesem Jahr vor allem Student*innen aus Hofheim und Jugendliche Schüler*innen, die selbst von der Start-Stiftung gefördert werden und teilweise einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf nahmen, um an einem „sozialen Projekt“ mit Kindern teilzunehmen.
So ergab sich eine bunte Gruppe von Kinder und Betreuer*innen, auf beiden Seiten mit und ohne Migrationshintergrund, die durch guten Teamgeist eine schöne Freizeit mit eigenen Ideen gestaltete und umsetzte.
Hier finden Sie den Zeitungsartikel über die Sommerferienschule, Hofheimer Zeitung, 27.8.2021
Weitere Zeitungsbeiträge über unsere anderen Aktivitäten finden Sie wie immer in unserem Pressebereich
Hier geht es zu unserer Ankündigung und Konzeptbeschreibung für das Projekt
Unsere Schwerpunkte: BerufBildungIntegrationUmweltFriedenStipendienKunstMusikMINT
Die Projekte der Umweltbildung ermöglichen Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Erfahrungen in der Natur, dabei die komplexen Zusammenhänge zwischen unserem Verhalten, meist Konsumverhalten und den sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Natur sowohl vor Ort als auch in anderen Teilen der Welt zu erkennen und das persönliche Verhalten in Teilbereichen zu verändern.
Durch Projekte in der Schulwerkstatt, durch Firmenbesuche und Berufsvorstellungen wird den Jugendlichen die Arbeitswelt nähergebracht. Es wird Raum geschaffen, die eigenen Fähigkeiten jenseits des Schulalltags mit engagierter Unterstützung von ehrenamtlichen Senioren aus dem Ingenieurwesen kennenzulernen. In Ferien-Lerncamps werden Haupt- und Realschüler gezielt auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.
Programmieren, Experimentieren, Forschen, mit diesen Projekten werden interessierte Kinder motiviert die Wirksamkeit oder Funktionsweise von ihnen vertrauten Dingen, wie z.B. von Zahncreme oder Batterien zu untersuchen, die Zusammenhänge kennenzulernen und dadurch für eine sich rasch verändernde Berufs- und Arbeitswelt, in der wir alle immer Neues lernen, gerüstet zu sein.
Sehen Sie selbst, welche verschiedenen Projekte wir für dieses Jahr geplant haben!
Malen, Musizieren, Theater spielen, in Rollen schlüpfen, dem Alltag entfliehen, sich Lebenswelten schaffen, bei sich sein, im Team eines Orchesters einen Platz einnehmen, auf den eigenen Einsatz warten, den anderen im Rampenlicht stehen lassen, mal unkonventionelle noch nicht gedachte Dinge ausprobieren, all das und noch viel mehr sind Gründe, kulturelles Engagement zu fördern.
Kennen Sie kulturelle Erlebnisreisen, die nur im Kopf stattfinden?
Gleiche Bildungschancen sind in einer offenen Gesellschaft und in einer Zeit, in der große Veränderungen in vielen Lebensbereichen vor uns stehen, unabdingbar. Junge Menschen sollten die Gelegenheit haben, ihre Fähigkeiten und Talente für ihren eigenen Lebensweg aber auch zum Nutzen der Gesellschaft und ohne Einschränkung durch die finanziellen und soziokulturellen Gegebenheiten ihrer Familie entwickeln können.
Helfen Sie uns, damit junge Menschen ihre Fähigkeiten entwickeln können!
Teilhabe und Mitwirken in einer Gesellschaft funktioniert nur, wenn man sich gegenseitig kennenlernt, versteht und aufeinander zugeht.
Kulturelle Vielfalt auf Augenhöhe und die Akzeptanz gemeinsamer Werte sind die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander.