An zwei Vormittagen im Februar 2014 erlebten die Schüler und Schülerinnen der beiden 7. Hauptschulklassen der Gesamtschule am Rosenberg eine Einführung in das Handwerk eines Installateurs durch den jungen Auszubildenden, Herrn Wilhelm, des Meisterbetriebes Heizung-Sanitär-Solar Wolfgang Gräber aus Hofheim. Diese Einführung fand in den Räumlichkeiten der Firma WESCO Rhein-Main, einem Zuliefer-Handel für Fachbetriebe aus den Bereichen Sanitär, Heizung, Installation etc. in Hofheim-Diedenbergen statt. Beide Betriebe sind Ausbildungsbetriebe und wir danken ihnen für ihr beherztes Engagement und die ausführlich Darstellung der ausbildungstechnischen und beruflichen Möglichkeiten!
Herr Wilhelm übernahm die praktische Vorführung bzw. das praktische sich Nähern dieses Berufsbildes. Die Schüler und Schülerinnen konnten einfache handwerkliche Arbeiten mit Rohren aus verschiedenen Materialien ausprobieren.
Sie mussten an einem Kupferrohr genau 35 cm abmessen, das Rohr abschneiden, mit einem Zentrierdorn entgraten und die Rohre mit einander verpressen.
Ein Mehrschichtverbundrohr wurde mit einer Biegezange gebogen und abgeschnitten oder wie es in der Fachsprache heißt abgelängt. Die Rohrleitungen wurden mit einem Presssystem verbunden.
Ein Edelstahlrohr wurde in ein Fitting gesteckt, die Einstecktiefe anmarkiert und der Achsausgleich verpresst.
Es war ein interessanter Vormittag für die Schüler, an dem sehr viel darüber erfahren werden konnten, wie diffizil und anspruchsvoll die einzelnen Arbeitsschritte in diesem interessanten und zukunftsträchtigen Berufszweig sind. Er erfordert handwerkliches Geschick, Ausdauer und ein vielfältiges Wissen!