Literarische Weltreise ins Reich der Märchen

Am 4. Dezember 2024 startete in der Stadtbücherei Hofheim ein Kunstprojekt rund um Märchen und Geschichten. Das kostenlose Angebot war für Kinder ab der zweiten Klasse und dauerte bis März 2025.

Von Dezember 2024 bis März 2025 haben sich jede Woche ca. 10 Kinder in der Stadtbücherei Hofheim getroffen und haben sich umgeben von Büchern mit ihrem Märchen, ihrer Geschichte beschäftigt.

Dazu muss man lesen, muss man sich Gedanken machen, eine Struktur schaffen, die Geschichte den anderen vorstellen… ob das alles so Sinn macht. Danach muss man sie zu Papier bringen, und last but not least muss man Episoden daraus malen. Eine Herausforderung für die Kinder im Grundschulalter. Am Schluss ist ein wunderbares Märchenbuch entstanden.

Heidi Werkmann, selbst angesehene Künstlerin hat viel Erfahrung in dem von ihr initiierten und seit 10 Jahren durchgeführten Märchen-Malprojekt, bei dem sie den Kindern ihre Geschichten und Märchen entlockt.

Sie macht das mit einer Engelsgeduld und Hingabe, die seinesgleichen sucht.

Dieses Mal wurde ihr Engagement durch die Anwesenheit des HR, der die Märchenbuchübergabe gefilmt hat, besonders gewürdigt.

Die Clément Stiftung ist besonders glücklich, dass sie dieses nachhaltige Projekt, das auch vielen Kindern mit verschiedenen ethnischen Hintergründen zugutekommt, von Anfang unterstützen durfte.

Gez. Andrea Clément

30.03.2025

Hier finden Sie die Ankündigung der Veranstaltungen vor einigen Wochen

Unsere Schwerpunkte: BerufBildungIntegrationUmweltFriedenStipendienKunstMusikMINT