Literarische Weltreise ins Reich der Märchen
Am 4. Dezember 2024 startete in der Stadtbücherei Hofheim ein Kunstprojekt rund um Märchen und Geschichten. Das kostenlose Angebot war für Kinder ab der zweiten Klasse und dauerte bis März 2025.
Von Dezember 2024 bis März 2025 haben sich jede Woche ca. 10 Kinder in der Stadtbücherei Hofheim getroffen und haben sich umgeben von Büchern mit ihrem Märchen, ihrer Geschichte beschäftigt.
Dazu muss man lesen, muss man sich Gedanken machen, eine Struktur schaffen, die Geschichte den anderen vorstellen… ob das alles so Sinn macht. Danach muss man sie zu Papier bringen, und last but not least muss man Episoden daraus malen. Eine Herausforderung für die Kinder im Grundschulalter. Am Schluss ist ein wunderbares Märchenbuch entstanden.
Heidi Werkmann, selbst angesehene Künstlerin hat viel Erfahrung in dem von ihr initiierten und seit 10 Jahren durchgeführten Märchen-Malprojekt, bei dem sie den Kindern ihre Geschichten und Märchen entlockt.
Sie macht das mit einer Engelsgeduld und Hingabe, die seinesgleichen sucht.
Dieses Mal wurde ihr Engagement durch die Anwesenheit des HR, der die Märchenbuchübergabe gefilmt hat, besonders gewürdigt.
Die Clément Stiftung ist besonders glücklich, dass sie dieses nachhaltige Projekt, das auch vielen Kindern mit verschiedenen ethnischen Hintergründen zugutekommt, von Anfang unterstützen durfte.
Gez. Andrea Clément
30.03.2025












Hier finden Sie die Ankündigung der Veranstaltungen vor einigen Wochen
Unsere Schwerpunkte: BerufBildungIntegrationUmweltFriedenStipendienKunstMusikMINT
Die Projekte der Umweltbildung ermöglichen Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Erfahrungen in der Natur, dabei die komplexen Zusammenhänge zwischen unserem Verhalten, meist Konsumverhalten und den sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Natur sowohl vor Ort als auch in anderen Teilen der Welt zu erkennen und das persönliche Verhalten in Teilbereichen zu verändern.
Durch Projekte in der Schulwerkstatt, durch Firmenbesuche und Berufsvorstellungen wird den Jugendlichen die Arbeitswelt nähergebracht. Es wird Raum geschaffen, die eigenen Fähigkeiten jenseits des Schulalltags mit engagierter Unterstützung von ehrenamtlichen Senioren aus dem Ingenieurwesen kennenzulernen. In Ferien-Lerncamps werden Haupt- und Realschüler gezielt auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.
Programmieren, Experimentieren, Forschen, mit diesen Projekten werden interessierte Kinder motiviert die Wirksamkeit oder Funktionsweise von ihnen vertrauten Dingen, wie z.B. von Zahncreme oder Batterien zu untersuchen, die Zusammenhänge kennenzulernen und dadurch für eine sich rasch verändernde Berufs- und Arbeitswelt, in der wir alle immer Neues lernen, gerüstet zu sein.
Sehen Sie selbst, welche verschiedenen Projekte wir für dieses Jahr geplant haben!
Malen, Musizieren, Theater spielen, in Rollen schlüpfen, dem Alltag entfliehen, sich Lebenswelten schaffen, bei sich sein, im Team eines Orchesters einen Platz einnehmen, auf den eigenen Einsatz warten, den anderen im Rampenlicht stehen lassen, mal unkonventionelle noch nicht gedachte Dinge ausprobieren, all das und noch viel mehr sind Gründe, kulturelles Engagement zu fördern.
Kennen Sie kulturelle Erlebnisreisen, die nur im Kopf stattfinden?
Gleiche Bildungschancen sind in einer offenen Gesellschaft und in einer Zeit, in der große Veränderungen in vielen Lebensbereichen vor uns stehen, unabdingbar. Junge Menschen sollten die Gelegenheit haben, ihre Fähigkeiten und Talente für ihren eigenen Lebensweg aber auch zum Nutzen der Gesellschaft und ohne Einschränkung durch die finanziellen und soziokulturellen Gegebenheiten ihrer Familie entwickeln können.
Helfen Sie uns, damit junge Menschen ihre Fähigkeiten entwickeln können!
Teilhabe und Mitwirken in einer Gesellschaft funktioniert nur, wenn man sich gegenseitig kennenlernt, versteht und aufeinander zugeht.
Kulturelle Vielfalt auf Augenhöhe und die Akzeptanz gemeinsamer Werte sind die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander.