Literarische Weltreise ins Reich der Märchen

Anmeldung Märchen-Kunst-Projekt 2025/2026 mit der Künstlerin Heidi Werkmann in der Stadtbücherei Hofheim

Literarische Weltreise ins Reich der Märchen

Am 5. November 2025 startet in der Stadtbücherei Hofheim ein Kunstprojekt rund um Märchen und Geschichten. Das kostenlose Angebot ist für Kinder ab der zweiten Klasse konzipiert und dauert bis Februar 2026.

Du magst spannende Geschichten von geheimnisvollen Burgen und fantastischen Wesen? Du zeichnest und malst gerne? Für alle Schulkinder, die hier freudig zustimmen, ist das Märchen-Kunst-Projekt genau das Richtige.

Ab dem 5. November 2025 findet mittwochs von 16:30 bis 18:00 Uhr in den Räumen der Stadtbücherei das Märchen-Kunstprojekt in Kooperation mit der Stadtbücherei Hofheim statt.

Das vom Bundesministerium für Bildung ausgezeichnete Projekt wird von der Hofheimer Künstlerin Heidi Werkmann geleitet. Ergänzt wird das Projekt durch spannende Programmpunkte des Teams der Stadtbücherei.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, müssen die Kinder schriftlich angemeldet werden. Anmeldeformulare gibt es HIER, oder direkt in der Stadtbücherei oder unter www.hofheimer-kulturwerkstatt.de zum Download.

Dank der Unterstützung der Süwag und der Clémentstiftung ist das Angebot für alle Kinder kostenfrei. Auch das Material wird gestellt.

Die Kinder gestalten gemeinsam ein Geschichten-Märchen-Buch, das sie zum Abschluss in gedruckter Form überreicht bekommen. Das Projekt soll die Kinder animieren, über Märchen und Geschichten auf Entdeckungsreise in die verschiedenen Kulturen unserer Welt zu gehen. Es soll neugierig machen, sich mit Literatur und Sprache zu beschäftigen. Es soll auch Mut machen, sich im geschützten Raum ohne Leistungsdruck und ohne Bewertung fantasievoll mit Farbe auszudrücken.

„Märchen und Sagen gibt es in allen Kulturkreisen zu entdecken“, so die Projektleiterin Heidi Werkmann. „Gemeinsam gehen wir auf eine fantastische literarische Weltreise und spüren auch in Hofheim spannenden Geschichten nach, die wir vielleicht sogar selbst erfinden und aufschreiben.“

Unsere Schwerpunkte: BerufBildungIntegrationUmweltFriedenStipendienKunstMusikMINT