2023 – Hofheimer Ferienspiele – 5-tägiges Wald-Kunst-Projekt
Auch in diesem Jahr organisiert die Clément Stiftung im Rahmen der Hofheimer Ferienspiele in den Sommerferien ein 5-tägiges Wald-Kunst-Projekt, bei dem die Kinder den ganzen Tag im Wald und in der Natur sind und diese unter künstlerischen Aspekten mit allen Sinnen erfahren werden.
Am 07.08.2023 ist es wieder soweit: Die Clément Stiftung organisiert und bietet das Wald-Kunst-Projekt im Hofheimer Wald an. Die Kinder erforschen
künstlerisch die geheimnisvolle Natur des Waldes unter ihren Füßen und über ihren Köpfen. Dabei begleiten sie zwei erfahrene Kunstpädagoginnen, mit
denen sie unterschiedliche künstlerische Praktiken erproben können, wie beispielsweise Fotografie, Film, Textilkunst und Malerei mit Pflanzensäften.
Gemeinsam wollen wir einen Blick in die unsichtbare Mikrowelt des Waldes werfen und dabei reale und irreale Kreaturen entdecken. Wer den Wald von
einer neuen Seite kennenlernen möchte, ist in unserer spielerisch-kreativen Abenteuerwoche genau richtig. Abschließend kuratieren die Kinder ihre eigene Wald-Ausstellung, die Ihnen als Eltern einen Einblick in unsere künstlerische Wald-Woche gibt.
Angebote am: 7. bis 11. August
Adresse: Sportpark Heide, Parkplatz Hofheim-Marxheim
Lesen Sie hier als PDF Dokument die Broschüre der Ferienspiele:
Unsere Schwerpunkte: BerufBildungIntegrationUmweltFriedenStipendienKunstMusikMINT
Die Projekte der Umweltbildung ermöglichen Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Erfahrungen in der Natur, dabei die komplexen Zusammenhänge zwischen unserem Verhalten, meist Konsumverhalten und den sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Natur sowohl vor Ort als auch in anderen Teilen der Welt zu erkennen und das persönliche Verhalten in Teilbereichen zu verändern.
Durch Projekte in der Schulwerkstatt, durch Firmenbesuche und Berufsvorstellungen wird den Jugendlichen die Arbeitswelt nähergebracht. Es wird Raum geschaffen, die eigenen Fähigkeiten jenseits des Schulalltags mit engagierter Unterstützung von ehrenamtlichen Senioren aus dem Ingenieurwesen kennenzulernen. In Ferien-Lerncamps werden Haupt- und Realschüler gezielt auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.
Programmieren, Experimentieren, Forschen, mit diesen Projekten werden interessierte Kinder motiviert die Wirksamkeit oder Funktionsweise von ihnen vertrauten Dingen, wie z.B. von Zahncreme oder Batterien zu untersuchen, die Zusammenhänge kennenzulernen und dadurch für eine sich rasch verändernde Berufs- und Arbeitswelt, in der wir alle immer Neues lernen, gerüstet zu sein.
Sehen Sie selbst, welche verschiedenen Projekte wir für dieses Jahr geplant haben!
Malen, Musizieren, Theater spielen, in Rollen schlüpfen, dem Alltag entfliehen, sich Lebenswelten schaffen, bei sich sein, im Team eines Orchesters einen Platz einnehmen, auf den eigenen Einsatz warten, den anderen im Rampenlicht stehen lassen, mal unkonventionelle noch nicht gedachte Dinge ausprobieren, all das und noch viel mehr sind Gründe, kulturelles Engagement zu fördern.
Kennen Sie kulturelle Erlebnisreisen, die nur im Kopf stattfinden?
Gleiche Bildungschancen sind in einer offenen Gesellschaft und in einer Zeit, in der große Veränderungen in vielen Lebensbereichen vor uns stehen, unabdingbar. Junge Menschen sollten die Gelegenheit haben, ihre Fähigkeiten und Talente für ihren eigenen Lebensweg aber auch zum Nutzen der Gesellschaft und ohne Einschränkung durch die finanziellen und soziokulturellen Gegebenheiten ihrer Familie entwickeln können.
Helfen Sie uns, damit junge Menschen ihre Fähigkeiten entwickeln können!
Teilhabe und Mitwirken in einer Gesellschaft funktioniert nur, wenn man sich gegenseitig kennenlernt, versteht und aufeinander zugeht.
Kulturelle Vielfalt auf Augenhöhe und die Akzeptanz gemeinsamer Werte sind die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander.