Die Berufsfindungswerkstatt findet regelmäßig in der Gesamtschule am Rosenberg statt. Dort sollen die Jugendlichen verschiedene Handwerksberufe kennenlernen.

Um die handwerkliche Geschicklichkeit eines Anlagenmechanikers Sanitär ausprobieren zu können, konnten die Jugendlichen u.a. Schmuckständer bauen.

Anleitung Schmuckständer:

Der Schmuckständer wird aus Kupferrohren, Winkel-,  T-Stück (Fitting) und Kupferdraht hergestellt.
Zuerst werden die einzelnen Teile am Kupferrohr nach Vorgabe mit einem Maßstab abgemessen und dann mittels eines Rohrschneiders abgelängt. Die Verwendung des Rohrschneiders hat gegenüber dem Absägen den Vorteil, dass der Schnitt gerade und Gradfrei verläuft, was das spätere einpassen in die Winkelstücke erheblich vereinfacht.
Als nächsten Schritt werden in das längste Teil 2 mm Querbohrungen mit einer Ständerbohrmaschine eingebracht. Der hierbei entstandene Grat muss, um Verletzungen auszuschließen, mit einer Feile oder einem Bohrer entgratet werden!
Jetzt werden alle Enden der abgelängten Rohrabschnitte mittels Stahlwolle oder Sandpapier so lange bearbeitet, bis eine blanke Oberfläche entstanden ist.
Bemerkung: Die Oberfläche reagiert mit dem Sauerstoff der Luft und oxydiert (läuft an), was das Löten unmöglich macht.
Die blanken Oberflächen sind sofort mit Flußmittel zu besteichen. Dies hat den Vorteil, dass ein erneutes oxydieren vor und wärend des erwärmens verhindert wird und eine einwandfreie Lötstelle entsteht. Als nächstes werden die einzelnen Teile nach Vorgabe zusammengesteckt und auf eine hitzebeständige  Unterlage (Stein o.ä.) gelegt.
Jetzt erfolgt die Sicherheitsunterweisung für den Umgang mit einer offenen Flamme:

1. Die Flamme ist kein Spielzeug
2. Sie erzeugt auch noch in größerer Entfernung Verbrennungen
3. Mit offener Flamme darf nur unter Aufsicht gearbeitet werden
4. Nach dem Löten muß das Rohr zuerst abkühlen bevor es angefaßt werden kann.

Mittels der Gasflamme werden jetzt die zu lötenden Stellen erwärmt. Die blaue Spitze der Flamme ist der heißeste Punkt und wird auf die Lötstelle gerichtet.
Man sieht, dass sich die Oberfläche des Kupferrohres in seiner Farbe ändert. Ist die Flußtemperatur des Zinns erreicht (ca. 250°C), dann wird die Flamme zur Seite gelegt und eine kleine Menge Zinn an die Löttelle gebracht. Durch den Kapilareffekt verläuft das Zinn zwischen Fitting und Kupferrohr. Es entsteht eine gasdichte Verbindung. Dies ist wichtig, um eine erneute Oxydation zu verhindern und eine dichte Verbindung zu gewährleisten.
Jetzt werden die Bohrungen und die Drähte ebenfalls wie beschrieben gesäubert, mit Flußmitte eingepinselt und zusammengebaut. Wie beschrieben, werden die Teile zusammengelötet.
Nach dem alles abgekühlt ist, wird dem Schmuckständer noch mit Feile und Stahlwolle eine saubere Oberfläche gegeben. Die Drähte können jetzt noch mit einer Flachzange nach eigenem Geschmack gebogen werden.