Osterferien-Lerncamp für die Abschlussklassen der Haupt- und Realschüler der Gesamtschule am Rosenberg

Den Abschlussklassen (9. Kl. Hauptschule und 10. Kl. Realschule) wird ein „Digitales-Osterlerncamp“ zwischen dem 6. und 12. April 2021 in den Fächern Mathematik und Englisch angeboten werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben die Schüler und Schülerinnen viel Unterrichtsausfall gehabt und dadurch bedingt sehr große Defizite in der Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfungen. Der Schulleiter, Herr Schmitz und der pädagogische Leiter, Herr Klinke, erklären, dass unser Lerncamp (finanziert von drei Hofheimer Stiftungen: Die Bürgerstiftung Hofheim, die Gingko-Foundation und die Clement-Stiftung) in dieser besonders schwierigen Zeit ein sehr wichtiges Angebot für die Schuler darstellt. Die Schulleitung ist für diese effektive Unterstützung sehr dankbar.

In den Osterferien wird den Teilnehmern insgesamt 900 Minuten Mathe und 900 Minuten Englisch angeboten werden. Somit konnte die Unterrichtszeit von bisher 450 Minuten Mathe und 450 Minuten Englisch verdoppelt werden. Das wird auch durch einen zusätzlich angebotenen Tag ermöglicht.

An dem Wochenende sollen die Schülerinnen und Schüler alles durchgehen und den Stoff reflektieren. Am Montag ist der Finaltag. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, letzte Fragen und Unklarheiten vorzutragen und sich erklären zu lassen.

3 Mathe- und 3 Englischlehrer bekommen jeweils 5-6 Teilnehmer zugewiesen. Die studentischen Lehrkräfte werden angepasst an die größten Defizite der Schüler einen Lernplan erstellen.

Wir wünschen allen Beteiligten in diesen schwierigen PandemiezeitenZeiten ein bereicherndes Lerncamp und erfolgreiche Abschlussprüfungen!

Andrea Clément
Vorstand Clément-Stiftung

Rückblick:

Das Lerncamp war ein voller Erfolg, es hat besonders in diesen schwierigen Zeiten die Schüler motiviert und dabei unterstützt, sich auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten!

Exemplarisch der Feedbackbogen einer Schülerin aus dem Mathekurs:

Am Lerncamp finde ich gut, dass………………

man die Motivation findet in den Ferien zu lernen. Zudem finde ich es toll, dass man so eine  Möglichkeit bekommt, sich für die Abschlussprüfungen vorzubereiten und man dabei Unterstützung von verschiedenen Lehrkräften bekommt.

Das hat während des Lerncamps gut geklappt:

Das eigenständige Lernen hat für mich super geklappt, da man nach dieser Phase zusammen die Aufgaben besprochen hatte und man sehen konnte, wo seine einzelnen Schwächen liegen.

Das kann ich nun gut:

Im Fach Mathematik habe ich meine Kenntnisse in den Bereichen Geometrie, Wahrscheinlichkeit und Prozentrechnung verbessert.

Das muss ich noch verbessern:

In dem Themengebiet Funktionen muss ich mich verbessern.

Das setze ich mir weiterhin als Ziel:

Mein Ziel ist es weiterhin für die Abschlussprüfungen zu lernen und die Kenntnisse in den Themen, die mir noch schwierig fallen, zu verbessern.

Eingereicht von Dr. Kenan Önen

Oster-Lern-Camp