finanzieren.“

Die biologische Vielfalt in der Landwirtschaft ist auf das Äußerste bedroht. Die Lösung des Problems des dramatischen Artenverlustes sowohl was die Verschiedenartigkeit aber auch was die Biomasse an sich angeht, kann aber nicht nur bei den LandwirtenInnen liegen, sondern es muss gesamtgesellschaftlich angegangen werden.

Städtische Großräume sorgen sich zusehends, wie sie die Versorgung ihrer Bevölkerung mit gesunder Nahrung in der Zukunft sichern können. Es muss eine Wende in der Landwirtschaft passieren aber wie…

Die zukünftigen Subventionen müssen an ökologische Leistungen und nicht an quantitative Erträge gekoppelt werden. Biodiversitätsfreundlich erzeugte Lebensmittel müssen besser für den Kunden gekennzeichnet werden. Es muss mehr Unterstützung für die Betriebe von der konventionellen Landwirtschaft zu einer auf Nachhaltigkeit, Diversität und Umweltschutz angelegten Landwirtschaft geben. Wir, die Verbrauchen sollten diese Produkte mehr schätzen und bereit sein, dafür mehr zu bezahlen.

Information und Transparenz sind dafür unabdingbare Voraussetzungen.

Genau hier setzt die Tagung „Nachhaltige Landwirtschaft in der Region Frankfurt-Rhein-Main fördern und finanzieren“ am 09.06.2021 an. Veranstalter sind die BürgerAG Frankfurt für regionales und nachhaltiges Wirtschaften, BIONALES, Bürger für regionale Landwirtschaft und Ernährung e.V. und das Haus am Dom in Frankfurt als Tagungs- und Bildungszentrum.

Fachleute aus dem ökologischen Landbau, Lehrende und praktische Umsetzende, Fachleute aus dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Vertreter der Finanzwirtschaft werden als Referenten in das Thema einführen. Es wird Raum zu Diskussion und Entwicklung von Lösungen in Kleingruppen mit Vertretern der Gruppen, der Erzeuger, der Verbraucher, Finanzierer und der Politik geben. Ein Ziel ist, möglichst mit den ersten konkreten Ideen aus diesem Tag zu gehen.

April 2021

Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltungen: Impact Investing meets Landwirtschaftswende.pdf